Wieso finden die meisten das Saarland so schlecht?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Saarland liegt ein wenig abseits auf der Landkarte. Es ist klein und unscheinbar, und es gibt dort eigentlich nichts, was deutschlandweit Aufmerksamkeit hervorruft.

Aber dass es jemand nicht mag, habe ich noch nicht gehört. Es wird eher nicht wahrgenommen, was vielleicht noch schlimmer ist.

Vielleicht sollte das Saarland mal eine Imagekampagne starten. Das fängt ja schon bei der Landesvertretung hier in Berlin an: Während nebenan Niedersachsen und Rheinland-Pfalz groß auf sich aufmerksam machen, steht der Name Saarland nur ganz klein an der Tür.

Etwas mehr Selbstbewusstsein tut not.

Ich habe kein negatives Bild vom Saarland. Es gibt dort sicher Licht und Schatten wie bei allen Ländern.

Nebenbei: Eine Bevölkerung, die erst jahrelang Lafo wählte und dann zweimal Heiko Maas krachend durchfallen ließ, hat politischen Durchblick.

Dass "die meisten" ein schlechtes Bild vom Saarland hätten, mag ich kaum glauben, weil ICH es dort immer sehr nett fand, wenn ich da mit meinem LKW zu tun hatte. Vielleicht kommt ein Negativbild daher, dass das kleinste deutsche Flächenland in Nachrichten gern zu Größenvergleichen benutzt wird: Das bei einem Tankerunglück ausgetretene Erdöl hat im Atlantik flächenmäßig schon etwa die Größe des Saarlandes erreicht....

Wer sind denn „die meisten”?

Menschen, die weder räumlich noch sachlich mit dem Saarland zu tun haben, wie ich, finden es nicht, weil sie gar nicht erst danach suchen.

In der Vergangenheit durchquerte ich das Saarland zigfach auf dem Weg nach oder aus Frankreich. Meine Erinnerung daran ist vage, wie an alle Regionen, die ich nur passierte, aber nicht aktiv betrat.

Von daher erlaube ich mir kein Urteil über Gegend und Menschen.

Alle Bundesländer haben schöne und weniger schöne Stellen. Das Problem des Saarlandes ist auch weniger die Landschaft, sondern die relativ schlechte wirtschaftliche Lage und das für westliche Länder geringe Lohnniveau.