Wieso fassen (vor allem ältere) Leute...?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil ich deine Frage so interessant fand habe ich sogar danach gegooglet ;)

Herkunft: [1] In der Seefahrt hatte ein Matrose vor dem Anheuern das Recht, am Mastfuß auf das Holz zu klopfen, um sich ein Bild über den Zustand des Schiffs zu machen [2] Bergarbeiter klopfen auf das Holz der Stollen, womit diese abgestützt sind, um den Zustand des Holzes zu beurteilen. Ein heller Ton signalisiert gutes, trockenes und tragfähiges, ein dumpfer Ton dagegen nasses, faules und morsches Holz.

http://de.wiktionary.org/wiki/aufHolzklopfen

azrael1313
Beitragsersteller

och merciiiii :o)

knock on wood .... schon die alten Angelsachsen glaubten daran !

Gut dass Du die Frage stellst. Jch bin gespannt auf eine fundierte Antwort. Es ist schon komisch, dass man eine abergläubische Handlung durchführt, ohne sich zu fragen, woher dieser Ritus stammt. Warum man in der Regel drei mal auf Holz klopft (ersatzweise auf den -Holz-Kopf), ist schon klar: Man will, dass ein befürchtetes Ereignis nicht eintritt. Aber was hat das mit Holz zu tun? Wirklich wissenswert.

Du meinst das ''auf Holzklopfen'', manche klopfen sich auch gegen den Kopf. ;O).

Man sagt "toi-toi-toi" und klopft auf Holz, um Unfall, Unglück oder Krankheit zu verhüten.

Es stammt von den alten Mineuren, welche die Stollen mit Holz abgestützt haben. Jedes Mal vor Betreten eines Stollens klopften sie an das Holz der Stützen um zu kontrollieren, ob das Holz noch in gutem und tragfähigen Zustand war. Der Ton, den sie beim Klopfen hörten, informierte sie über den Zustand des Holzes. Heller Ton ist gutes, trockenes Holz, dumpfer Ton ist nasses, morsches, verfaultes Holz .

azrael1313
Beitragsersteller

Vielleicht muss ich noch sagen, dass ich Schweizer bin und bei uns angefasst und nicht geklopft wird :O)

das hat mit aberglauben zu tun aus zeiten, als die menschen in dem material holz eine gewisse sicherheit als material für den hausbau, für das wärmen des hauses, für stabilität ihrer möbel gesehen haben, weil es zu der zeit einfach noch nicht metall für die "unteren" menschen gab, um noch sichere gegenstände herzustellen...