Wieso fahren warme, kohlensäurehaltige Getränke aus und kühle Getränke nicht?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei (fast?) allen Gasen sinkt die Wasserlöslichkeit mit steigender Temperatur. Die Teilchen bewegen sich mehr und verlieren ihre Hydrathülle.

Bei vielen Feststoffen ist es umkehrt (es gibt aber auch das umgekehrte Verhalten). Meist steigt bei Feststoffen die Löslichkeit MIT der Temperatur, weshalb dann viele auskristallisieren, wenn die Lösung ablühlt.

Hexenholz91
Beitragsersteller

So sieht eine hilfreiche Antwort aus, du brillierst mit fundiertem Fachwissen. Danke

Ich habe noch nie ein Getränk ausfahren sehen. Egal ob mit oder ohne KS.