Wieso fahren in Albanien so viele alte Mercedes rum?

Bild 1 - (Auto, Reise, Länder) Bild 2 - (Auto, Reise, Länder)

5 Antworten

Es wurde eine Zeit vor ungefähr 20 Jahren viel Mercedes importiert und war auch teilweise Mode !

Gym80951996
Beitragsersteller

Ja aber das Volk da ist sehr arm wie können die sich sowas leisten? Mercedes war schon immer teuer

Rizi93  01.03.2016, 21:02
@Gym80951996

Wenn man die deutschen Sicherheitsbestimmungen einhalten muss, ja. Da unten sind die Arbeiter so günstig, dass es sich für die sogar lohnt ein am unterboden komplett zerostetes Wrak zu reparieren. Nur wird dabei so wenig geschweist wie möglich. Mehr zusammengepappt. Hauptsache der Wagen fährt.

momo123momo  01.03.2016, 20:46

Nein das würd ich nicht sagen

weil die billig und robust sind,bei uns kosten die ein vermögen an steuer und tüv brauchen die da unten nicht

Da fahren durchaus auch neuere Mercedesse rum :-)

So richtig erklärbar ist das Phänomen nicht. Albaner sagen gerne mit einem Augenzwinkern, dass nur die Autos von Mercedes für die albanischen Straßenverhältnisse geeignet wären...

Gym80951996
Beitragsersteller

Naja Neue hab ich da jetzt eigentlich nie gesehen... bei einem BIP von nur 4.900 USD pro Kopf (101. Platz) würde es mich nur wundern, wenn sich die Leute da Neuwagen leisten könnten...

Havenari  03.03.2016, 17:06
@Gym80951996

Ach, speziell in Tirana habe ich auch einige neuere Benze gesehen - nebst Cayennes, X6 und was man so kennt... Auch in armen Ländern gibt es eine Oberschicht, die sich Luxusautos leisten kann.

In Albanien gibt es meines wissens keinen Tüv. Dementsprechend wurden gebrauchte deutsche Fahrzeuge dort hin verschifft um sie weiter zu verkaufen, weil sie in Deutschland nicht mehr ohne hohe kosten die hauptuntersuching bestanden hätten. Da Mercedes als statussymbol gilt, wurden sie eben dort sehr gerne gekauft.

Da sind die wahrscheinlich billig. Hier kannst du sicher sogut wie keinen damit beeindrucken können, da schon