Wieso erkennt mein PC auf einmal nur 16GB statt 32GB RAM?
Hey Leute,
vor paar Monaten habe ich einen PC zusammengestellt (siehe BILD)
Und es hat alles funktioniert, aber auf einmal fällt mir auf, dass ein RAM Riegel nicht erkannt wird, obwohl beide leuchten!!
Ich habe viele Methoden ausprobiert, aber nichts hat davon geholfen.
Und nochmal: Ich habe nichts verändert oder sonst was. Davor hat es funktioniert und jetzt beim recherchieren, ist es mir aufgefallen. (Wie gesagt, beide Ram Riegel leuchten noch und liegen im Slot 2 und Slot 4)
Bitte helft mir. Danke!
Hier noch zusätzliche Bilder
3 Antworten
Ich probiere das morgen mal aus, aber wenn ich mal davon ausgehe, dass die Taktrate so hoch ist, wieso ging es denn davor ohne Probleme?
Und dazu: Wieso funktioniert dann nur eines der RAM-Riegel?
Und ich habe die RAM-Riegel dann auch vertauscht also eins in Slot 2 und Slot 4 und umgekehrt. Und das müsste bestimmt eines der RAM-Riegel sein, weil einmal wurde mir nur Slot 2 oder 4 angezeigt.
Und das Motherboard ist auch eigentlich dafür ausgelegt, zumindest gehe ich davon aus weil ich vor dem Kauf auch überall recherchiert habe :D
Ich habe mit Notebooksbilliger gequatscht und wenn deine Methode nicht funktioniert dann schicke ich die zurück und wenn das auch nichts gebracht hat dann schaue ich nach dem Motherboard.
Das Bild hilft nicht. Zeig uns den Gerätemanager oder Taskmanager.
Vermutlich die RAM Riegel kaputt - wenn 2 gleichzeitig Probleme machen ist es vermutlich ein Problem am Mainboard oder ein Softwareproblem. Irgendwelche Updates gemacht? Firmware, BIOS, Windows etc?
Gesamt werden 34GB angezeigt, passt doch alles, wenn du 4 Riegel mit 8 GB hast.
34GB ist zwar seltsam bei 4x8, aber zumindest sind es nicht 24GB.
Ein wenig RAM ist immer belegt vom System selbst und Programmen, fu hast also nie alles zur freien Verfügung
Okay, aber wieso wird mir dennoch in den Einstellungen angezeigt, dass es 16 bzw 15,2GB sind satt 32GB? auf CPU-Z zeigt er mir auch nur den einen RAM Riegel an und im BIOS steht auch, dass nur ein Riegel belegt ist und nicht 2.
Mach mal einen Performance test, da gibts im Netz eh einige gratisProgramme. Die zeigen dir wie viel RAM genutzt wird. Vielleicht ist es ja ein Anzeigefehler.
Starte mal neu. (Neustart, nicht Herunterfahren, das ist wichtig)
Ja, habe ich eben versucht und der zeigt mir maximal nur 16GB an. Komisch. Neugestartet habe ich auch aber ist gleich. Hast du noch irgendwelche andere Methoden?
Fehler eingrenzen.
RAM austauschen mit denen, die funktionieren.
Wenn am Steckplatz ein Rigel nicht funktioniert, der vorher schon funktioniert hat, weißt du dass es nicht am RAM selbst liegt, sondern am Strckplatz bzw. Mainboard
Da hat sich wohl wahrscheinlich einer deiner RAM Riegel verabschiedet.
Nur weil beide leuchten, heißt es nicht, dass eienr davon defekt ist.
Tu mal alle beide einzelnd betreiben, ggfls. an verschiedenen Slots, und dann schau mal bei welchem Riegel dein PC nicht mehr booten will weil kein RAM drin ist. Das ist dann der der Tod ist.
Wenn beide einzelnd gehen, könnte es auch an einem der Slots liegen vom Mainboard (selten aber nicht undenkbar), dann mal den anderen Dual-Channel (1 und 3) verwenden, mit Glück läufts dann wieder.
Dran denken, Gewährleistungsfall. Entweder über den Händler oder über den Hersteller. Du hast 2 Jahre Gewährleistung drauf. Egal ob das Mainboard oder einer der RAM Riegel betroffen ist.
Danke für die Nachricht. Habe versucht bei Slot 1 und 3 aber da kam nüschts. Weder ein Bild sonst noch was. Habe dann mal nachgeschaut und zwar der 4. Slot wird nur angezeigt und der 2. nicht. Ich weiß nicht woran das liegen kann, aber dennoch bedanke ich mich für die ausführliche Antwort. Zwecks Gewährleistungsfall habe ich mich schon drum gekümmert und werde noch eine Antwort von denen bekommen. Problem ist nur was ich dann wirklich austauschen soll. Entweder das Mainboard oder die RAM Riegel. Wäre ziemlich ätzend wenn ich das Mainboard austauschen soll weil ich dran eine AIO Wasserkühlung drin stecken habe. :D
Bitte sehr, gerne doch :)
Nur zum Verständnis: beide Riegel werden in Slot 2 nicht erkannt, und wenn du Slot 1 und 3 verwendest, startet der PC garnicht. auch nicht wenn du ein CMOS Clear machst, damit der PC nochmals intensiv versucht die RAM Taktungen auszuhandeln?
Deine RAM Riegel sind hoch getaktet (6000 Mhz), das kann natürlich zu Instabilitäten führen, mit denen das Board nicht klar kommt. Ggfls. ist nichts dauerhaft defekt, sondern die Frequenz bricht nur zusammen und Slot 2 packt es nicht. Das könnte beispielsweise auch erklären warum Slot 1+3 garnicht gehen, im Gegenzug zu Slot 2+4. Also mal mit Absicht den RAM runtertakten zum Test wäre auch interessant, oder das XMP Profil deaktivieren. Einfach nur um zu sehen ob Slot 2 dann wieder geht, oder beide Riegel parallel. Einfach um einen generellen Defekt auszuschließen.
Wenn Slot 2 aber weiterhin "tot" bleibt, befürchte ich vermutlich eher ein Problem mit dem Board. Klar, ärgerlich wenn du das aus- / umbauen müsstest. Das ist immer viel Arbeit.
Hey,
Ich habe unten noch 2 zusätzliche Bilder geschickt. Und ich kann normal am PC sein und zocken. Dennoch will mein innerer Monk wissen, wieso eines der 2 RAM Riegel nicht erkennt, obwohl ich kein Update oder sonst noch irgendwelche Sachen im BIOS geändert habe. Beide leuchten, deshalb ist es mir erst jetzt aufgefallen