Wieso empfinde ich bzw wir mitleid mit behinderten?

Support

Liebe/r misterray,

gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und kein Chat- oder Diskussionsforum. Ich möchte Dich bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen und/oder Antworten zu beachten. Bitte schau diesbezüglich auch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.

Wenn Dich die Meinung der Community interessiert, kannst Du Deine Frage gerne im Forum unter http://www.gutefrage.net/forum stellen.

Herzliche Grüsse
Paula vom gutefrage.net-Support

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

weil wir uns nich vorstellen so leben zu können und denken, das sie es besonders schwer haben.. deshalb denken wir das sie hilfe brauchen und unser instinkt sagt uns: er braucht hilfe!

Also schnuppe ist mir das nicht aber ich hab z.B eine Tante die Gehbehindert ist, Geistig aber alles normal, sie ist für mich wie meíne beste Freundin ich kann normal mit ihr reden wieso sollte sie mir leid tun sie kann alles gleich machen wie ich außer rennen und sowas.

Ein Mensch mit Behinderung tut mir nicht leid, das könnte daran liegen das ich selber eine Behinderung habe. Keiner hat etwas von Mitleid, viel wichtiger ist es Menschen mit Behinderung nicht noch unötigt Hindernisse in den Weg zu legen und zu helfen wenn es notwendig ist.

Weil sofort die Vorstellung kommt wie es für Dich selber währe so leben zu müssen.

Hey! Tut mir leid. Die Frage ist nicht mehr wirklich aktuell. Aber zu dem Thema muss ich einfach auch etwas sagen. Also ... Ich glaube, es ist normal Mitleid zu haben, wenn man keine Leute kennt, die selbst eine Behinderung haben. Dann würde man Leute mit Behinderung eben als ganz normal betrachten. Mitleid ist also auf jeden Fall nichts Schlechtes. Besser zumindest als Ekel, Hass oder vllt sogar Angst vor "Anderem". Aber Mitleid ist keine Lösung. Und es bringt niemandem etwas. Ich denke, man muss es als ganz normal betrachten, dass eben alle anders sind. LG, Helena