Wieso empfange ich abends keine Sat-Programme über Astra?

2 Antworten

Das kann verschiedene Ursachen haben.

Defektes LNB

Falsch angeschlossene Kabel bei Multianschluss.

irgendwas steht am Abends vor der Schüssel . Das kann von einem Vogel bis zur flatternden Fahne sehr viel sein,

Der Receiver hat "einen Schlag" und das Abend kommt daher, weil du ihn da länger nutzt.

....

Da ist eine Ferndiagnose schwer.

Am besten du prüfst durch Komponenten Tausch.

du tauscht erst den Receiver.
kommt der Fehler wieder, weisst du es ist nicht der Receiver. bleibt der Fehler weg weisst du es liegt am Receiver.

Wenn der Fehler bleibt, tausche das LNB.

kommt der Fehler wieder weisst du es ist nicht der LNB.....
usw.

Sind alle Komponenten getauscht ( Kabel tauschen nicht vergessen) und der Fehler tritt immer noch auf, kann es nur noch an einem externen Fehler liegen.

Habt Ihr eine Solaranlage auf dem Dach von der auch Strom in das Netzt eingespeist wird?Wenn ja dann kann die Ursache für das Problem sein.