wieso dürfen Mönche nicht heiraten?

5 Antworten

Weil das die Definition von Mönch (oder Nonne) ist.

Es handelt sich um Menschen, die sich freiwillig zu diesem Zweck zu Klostergemeinschaften zusammengeschlossen haben: um unverheiratet zu bleiben und ein Leben fernab der "Welt" zu führen.

Es ist IHRE Entscheidung!

Sie dürfen ihren Trieben nicht nachgeben, ihre einzige Liebe ist Gott

Sonst wäre es eine Ablenkung zum Glauben

Im 12.Jh. beschloss man 1139 auf dem zweiten Lateran-Konzil, den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen. Bestehende Ehen von Geistlichen wurden für ungültig erklärt. Die spirituelle Begründung für die Ehelosigkeit und Enthaltsamkeit lautete "um des Himmelreiches willen".

Viktor1  21.04.2021, 01:03
den Zölibat für christliche Priester auf der ganzen Welt zur Pflicht zu machen.

Hier wurde nach Mönchen gefragt.

Weil sie sich dazu verpflichtet haben . Du meinst doch auch die im Hinduismus und Buddhismus ?