Wieso drehen sich die Grafikkarten Lüfter nicht?

4 Antworten

Meine lüfter drehen sich nur bei belastung

Woher ich das weiß:Hobby – PC-Gaming
Von Experte Krabat693 bestätigt

Moderne GPUs haben fast alle einen Zero Fan Modus in deren Lüfterkurve integriert.

Damit laufen die Lüfter erst ab einer gewissen Temperatur (meist 60° C) an, da es davor einfach nicht nötig ist, wenn keine Last anliegt.

Also belaste doch einfach mal die Karte, während du die Temperaturen beobachtest ;)

Mach mal nen Furmark. Dann werden sich die Lüfter drehen, sonst sind die kaputt. Grafikkarten schalten erst die Lüfter an, wenn die Temperatur X haben, das sind so 50-60°C

Woher ich das weiß:Hobby – Pc immer als Hobby, auf Gutefrage „weitergebildet“

Die drehen sich, wenn die Grafikkarte warm wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung