Wieso drehen sich bei meiner Grafikkarte die Lüfter nicht?

5 Antworten

Das liegt daran das sowohl Nividia als auch AMD inzwischen auf Semi-Passive Kühlung setzen. Sprich, die Lüfter fangen erst ab einer bestimmten Temeratur an zu drehen.

Das hat den Vorteil das sie im Idle leiser sind, also dann, wenn sie sowieso nicht gefordert sind. Spart Energie und du hast nen leiseres System.

Die meisten Lüfter fangen ab ca. 50/60 Grad an.

Das ist so gewollt, damit die Grafikkarte leise ist wenn sie nicht belastet wird. Erst wenn die Temperatur steigt gehen auch die Lüfter an.

das ist doch ne passive Grafikkarte sprich die Lüfter gehen erst an wenn die Grafikkarte gefordert wird

Vwer1x115  01.04.2017, 08:26

Ja ist etwas falsch geschrieben ich meine einfach das sie bis zu einer bestimmten Temperatur passiv läuft :)

unpolished  01.04.2017, 07:43

Wenn sie passiv wäre, dann hätte sie gar keine Lüfter! ^^

Um deine Grafik zu testen gibt es das Programm "Furmark"

Das zeigt Dir die Frames und auch die Temperatur der Grafik an.

Wenn sich Deine Grafik langweilt kann es durchaus sein, das die Lüfter nicht anspringen. Ist bei meinen Laptop auch so.

Bei dem Testprogramm springen sie an... garantiert.

ein IT Elektroniker.

Tja, Semi-Passiv-Betrieb. Die Lüfter fangen erst ab einer bestimmten Temperatur an mit laufen.