Wieso dauert das erscheinen der zweiten Staffel von "Attack on Titan" so verdammt lange?

4 Antworten

Dafür kann es verschiedene Gründe haben. Oft warten Studios für eine bestimmte Zeit, bis das zu adaptierende Werk (hier der Manga) genug Stoffmaterial (hier in Form von Kapiteln) für eine 2. Staffel veröffentlicht hat.

Die 1. Staffel mit 25 Folgen endete in Kapitel 34. Um demnach eine weitere Staffel mit 25 Folgen zu produzieren (ich gehe davon aus, dass die Fortsetzung im kommenden Frühling so viele Folgen umfassen wird), sind auch wieder etwa 34 Kapitel notwendig, d.h. der Manga müsste etwa 68 Kapitel herausgebracht haben.

Momentan hat der Manga 87 Kapitel rausgebracht, was jetzt seit 2013 nicht so viel ist, da der Mangaka nur jeden Monat ein neues Kapitel veröffentlicht.

Da die Produktion eines Animes von 25 Folgen meist 1-2 Jahre dauert, ist es logisch schlusszufolgern, dass das Studio von Attack on Titan (Wit Studio) tatsächlich auf den Manga gewartet haben könnte.

Ein weiterer Grund könnte allerdings auch sein, dass Wit Studio nach der Produktion dieses Animes, noch weitere geplante Projekte hat und diese auch durchziehen möchte. Seit der Erscheinung von Attack on Titan, produzierte dieses Studio noch zahlreiche weitere Werke: Neben mehreren OVAs, Specials und Movies, erschienen noch die Serien Hoozuki no Reitetsu (12 Folgen), Owari no Seraph (24 Folgen) und Koutetsujou no Kabaneri (12 Folgen).

Das Studio hatte also seit 2013 keine Pause gemacht. D.h. selbst wenn der erste mögliche Grund, dass das Studio auf den Manga gewartet hat, nicht zutreffen sollte, so kann man den 2. Grund, dass das Studio noch viele weitere Pläne umsetzen wollte, verwenden.

Selbstverständlich gibt es auch noch die Möglichkeit, dass das Studio nie eine Fortsetzung geplant hat, sich aber aus irgendwelchen Gründen doch noch umentschieden hat. Hier bei Attack on Titan halte ich es allerdings für sehr unwahrscheinlich, zumal die 2. Staffel bereits in der 2. Sommerhälfte 2014 angekündigt wurde, wenngleich kein Erscheinungsdatum genannt wurde.

Übrigens, dass eine Fortsetzung 4 Jahre nach der 1. Staffel erscheint nach deinem Verständnis ungewöhnlich ist, muss ich dir leider widersprechen. Es kommt nicht gerade selten vor, dass eine Fortsetzung so lange dauert (aktuelles Beispiel: Natsume Yuujinchou, dessen 5. Staffel 4 Jahre nach der 4. Staffel erschienen ist), wenngleich die Fortsetzung doch eher mehr innerhalb von 3 Jahren erscheinen.

Besser, als wenn die 2. Staffel relativ schnell erscheint, wie bei Tokyo Ghoul, wo die 2. Staffel echt nicht gut war.

Die zweite Staffel wurde kommt ja am April 2017 raus. (so weit ich weiss)

Das die so lange brauchen liegt glaube ich daran, dass die warten wollen, bis der Manga ganz oder fast am ende der 2. Staffel fertig gezeichnet ist. Das ist so, damit das Ende nicht auf einmal anders verläuft, als es im Manga später sein wird, bzw. als es der Mangaka vorgesehen hat.

Das habe ich jedenfalls gehört, dass das der Grund sein soll. ^.^

Kann so viele Gründe haben, aber es ist einfach ein top anime, da brauct man die Zeit😂