Wieso Buchstabe ,,Z'' aus dem lateinischen Alphabet?

2 Antworten

Das Zeichen "Z" stand früher für den Protest gegen die Militärdiktatur in Griechenland; will Russland es vergessen machen?

"Was sagt uns Grigoris Lambrakis und seine Friedensbewegung heute? Was ist die aktuelle politische Botschaft von „Z”?

Die Botschaft von Lambrakis war der humanistische Aspekt, das Ganzheitliche, das Eine und nicht die Einzelteile. Das kann man auf Menschen, Länder und die ganze Welt übertragen. Er hat versucht, das Gute und das Schlechte in einer Sphäre zu sehen. Das finde ich heutzutage wichtig, wo alles in eine falsche Richtung läuft, weg von der Einheit, hin zur Trennung."

Quelle: https://michaela-prinzinger.eu/allgemein/z-uebersetzung-eines-opernlibrettos/

Der griechische Buchstabe "Z" stand bei der Trauer um die Ermordung von Lambrakis für griechisch "Zei" - "er lebt". Es war ein Protestsymbol für das Leben und gegen die Militärdiktatur.

Das Z steht für ein wort im russischen Zapad( westen) ,das soll sagen wohin die nächsten angriffe in der ukraine sind

Alexana222
Beitragsersteller

ach so, dann wird es nur bei uns falsch (lateinisiert) geschrieben