Wieso blüht mein Lorbeerbaum nicht?

3 Antworten

Laurus nobilis wird in der Natur sehr groß, ein Baum kann 15 m hoch werden. Im Kübel hat man meist eine zu junge Pflanze und es kann ein paar Jahre dauern, bis im Mai/Juni Blüten erscheinen. Im Winter sollte Lorbeer kühl stehen, bis -5 Grad werden vertragen, im Sommer braucht er Wärme, reichlich Dünger und Wasser. Wenn er blühen soll, darf man ihn nicht zurückschneiden.

Das kann viele Ursachen haben. Evtl. ist der Lorbeerbaum nicht ordentlich veredelt oder die Erde ist einfach nicht geeinet oder die Pflanze braucht einfach noch ein paar Jahre, bis sie zum ersten mal blüht.

Vieleicht passt ihm das Klima nicht? Die Düngung oder Standort? Vielleicht gießt Du zu oft? Viele mediterrane Pflanzen brauchen zum Blühen eine vorhegehende heiße Trockenperiode, bevor sie wieder normal Wasser kriegen und blühen.