Wieso bleibt in einem Trafo die Leistung erhalten?

2 Antworten

Energie ist Leistung mal Zeit. Da die Zeit auf beiden Seiten des Trafos gleich verläuft, bleibt nicht nur die Leistung sondern auch die Energie erhalten.

evtldocha  23.06.2023, 13:23
Da die Zeit auf beiden Seiten des Trafos gleich verläuft

👍 ... sowas gefällt mir.

Wenn du von Energie sprichst, dann ist das doch die Leistung (Watt). Und ja diese bleibt erhalten. Wird zwar zu einem geringen Teil in Wärme umgewandelt (Verlust). Die Leistung (Watt) bleibt abzüglich des Verlustes gleich. Die Spannung (V) wird geringer und die Stromstärke (A) wird mehr. Der Kabelquerschnitt muss dann auch dementsprechend höher sein.

Woher ich das weiß:Hobby