Wieso bist man nur während der Pillenpause geschützt?

4 Antworten

Bei regelmäßiger Einnahme hebeln die Hormone der Pille deinen eigenen natürlichen Zyklus aus und unterdrücken sowohl den Reifeprozess der Eizelle als auch den Eisprung.

Zusätzlich wird der Umbau der Gebärmutterschleimhaut gestört, das heißt, diese wird nicht auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle vorbereitet und es bildet sich am Eingang der Gebärmutter ein Schleimpfropf, der für Spermien nahezu undurchdringbar ist.

Die hormonelle Situation ist dann konstant ähnlich wie in der zweiten, unfruchtbaren Zyklusphase.

Nach mindestens 14 Tabletten liegen die Eierstöcke dann quasi im Tiefschlaf und der Empfängnisschutz besteht auch während der regulären Einnahmepausen.

Zwar beginnt in dieser hormonfreien Zeit (Einnahmepause) wieder die bis dahin durch die Pillenhormone unterdrückte Eireifung.

Für einen vollständigen Abschluss des Reifungsprozesses zum befruchtungsfähigen Ei ist dieser Zeitraum jedoch zu kurz.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme

Hallo

Wenn man die Pille mindestens 14 Tage fehlerfrei genommen hat (gilt für die meisten Pillen) dann ist der Schutz durch die Hormone so aufgebaut dass er 7 Tage anhält. Man ist in der Pause aber nur geschützt wenn man die Einnahme spätestens am 8. wieder fortsetzt.

Wenn man eine Pille vergisst kommt es immer darauf an in welcher Woche das passiert und welche Pille man nimmt.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Das kommt auf den Tag des Vergessers an. In der ersten Einnahmewoche ist der Hormonspiegel durch die Pause noch niedrig, deswegen ist eine vergessene Pille gefährlich. In der dritten Einnahmewoche ist ein Vergesser gefährlich, weil die darauf folgende Pause den Hormonspiegel absenkt. In der zweiten Einnahmewoche oder bei Langzeiteinnahme passiert da nichts.

Emily1897
Beitragsersteller

Ich habe meine Pille jetzt 12 Tage genommen und gestern Abend vergessen eine zu nehmen. Es ist schon länger als 12h her. Was soll ich jetzt tun?

Emily1897
Beitragsersteller
@putzfee1

Da steht nur ich soll meinen Arzt fragen. Aber der hat schon zu

Emily1897
Beitragsersteller
@Stellwerk

Da steht nur ich soll meinen Arzt fragen aber der hat schon zu

Emily1897
Beitragsersteller
@putzfee1

Femikadin 20. es ist ja über 12h. Da steht „Hatten sie in dieser Woche vor dem vergessen der Tablette Geschlechtsverkehr?, wenn ja dann fragen sie ihren Arzt“

putzfee1  10.09.2024, 16:10
@Emily1897

Dann lies bitte nochmal nach, unter dem Punkt "Sie haben 1 Tablette in Woche 2 vergessen". Da steht nichts von "wenn ja, dann fragen Sie ihren Arzt". Das steht nur unter "Sie haben mehr als 1 Tablette von einem Blisterstreifen vergessen".

Emily1897
Beitragsersteller
@putzfee1

Ah unter „8-14 Tagen“ steht ich soll die vergessene Pille so schnell wie möglich einnehmen und die nächste dann zur gewohnten Einnahmezeit. danke für die Hilfe

Weil man sie dann nicht 21 Tage am Stück genommen hat.