wieso bin ich so weich innerlich und äusserlich bin ich ein harter typ

9 Antworten

Du hast aber heute viele Fragen!

Zu deiner Frage: Vielleicht schämst Du dich, wenn Du deine Gefühle zeigst. Wer immer dir eingeredet hat, dass es falsch ist seine Emotionen zu zeigen- es ist nicht hilfreich die Gefühle zu unterdrücken.

BineinJunge
Beitragsersteller

ich kann nicht meine emoionen zeigen. ich kann nicht weinen

wellihamster  23.07.2010, 23:07
@BineinJunge

Macht doch nichts. Solange Du wenigstens mitfühlen kannst mit anderen, zuhörst und für die Sorgen anderer ein offenes Ohr hast, ist das doch gut! Niemand verlangt von Dir, dass Du weinst oder jammerst. Wichtig ist deine Einstellung, dass nicht alles an dir vorbei geht, sondern Du dich als ein echter Freund für andere erweist.

E: Ich glaube ich habe dich falsch verstanden. traust du dich nicht gefühle zu zeigen?

BineinJunge
Beitragsersteller

kann schon sein

Hat man dir als kleines Kind immer gesagt, dass ein Junge nicht weint? Das könnte eine Erklärung sein. Meinem Mann geht es genauso, er hat noch nie Tränen geweint, nicht einmal als sein Vater starb. Lass Deine Gefühle raus, es ist nicht gut immer den starken zu spielen. Du kannst lernen zu weinen, wenn Du es wirklich möchtest.

BineinJunge
Beitragsersteller

ich spiele nicht den starken. ich KANN nicht weinen

ich kenne das sehr gut. ich war auch mal so. ich nenne dieses verhalten EIGENSCHUTZ. denn wenn man eh schon traurig ist und es dann auch noch zeigen könnte, wäre man ja in dem moment des zeigens noch verletzlicher...also markiert man den-die harte, damit man nichts merkt. aber mit der zeit habe ich gelernt, es raus zu lassen. es bringt nichts, nach außen cool zu machen und innerlich brodelt es in einem

Hi BineinJunge,mögliche Ursachen gibts sicher viele, wie Rici zb schreibt kanns an der Erziehung liegen (will da aber sicher nicht deine Eltern als evt.Sündenböcke anprangern...) oder vielleicht bist mal enttäuscht worden als du dich emotional geöffnet hast. Wie auch immer, es beschäftigt dich, sonst hättest hier nicht geschrieben. Weißt was ich gut find, dass du spürst, dass du innerlich eine "weiche" Seite hast. Manche Menschen können das auch nicht mehr spüren. Es geht also nicht darum, dass du keinen Zugang mehr hättest zu deinen Gefühlen, sondern dass du sie nicht nach außen zeigst. Eine gute "Nachaußenkehrübung" wäre zb mal ein Tier zu liebkosen, mit ihm "reden". DAs muss langsam wachsen, dass Du Gefühle nach außen transportierst. Aber vielleicht gehts auch schnell? Wer weiß. LG Korinna