Wieso bin ich immer so wütend auf meine Eltern?

2 Antworten

Ja, das tönt eindeutig nach Pubertät. Wenn Du irgendwo zwischen ca. 12-20 Jahre alt bist, ist das völlig normal, und vermutlich wissen das Deine Eltern ganz genau, was allerdings nicht bedeutet, dass das für die Beteiligten dadurch einfacher wird. Mein Tipp für Dich: Sag Deinen Eltern von Zeit zu Zeit, wie sehr Du sie liebst und wie sich Dein momentanes Gefühlschaos für Dich selber anfühlt. Es gehört zur pubertären Entwicklung dazu, dass man gelegentlich unausstehlich und ungerecht ist und sich über Dinge aufregt, die eigentlich völlig belanglos sind. Und weil das dazugehört, solltest Du mit Dir selber nachsichtig sein.

Wir haben das Ganze übrigens bei jeder unserer drei Töchter genau so erlebt. Knallende Türen und Wutschnauben inklusive. Es war sehr nervenaufreibend, aber nachdem diese Phase vorbei war, hatten wir mit allen wieder ein wunderschönes Verhältnis das bis heute anhält. Genau das wünsche ich Dir und Deiner Familie auch.

Du bist in der Pubertät, da ist das völlig normal, dass man seine Eltern altmodisch, blöd, peinlich und völlig unfähig zur Empathie empfindet. Das gehört mit zum Ablöseprozess. Wenn du immerzu mit deinen Eltern das liebste, beste Verhältnis hättest, würde dich das sehr behindern, dereinst Abschied von ihnen zu nehmen, um ein eigenes Leben zu führen. Das haben schon unsere Vorfahren getan: "Ihr seid so rückständig und versteht überhaupt nichts vom modernen Leben. Ich suche mir jetzt neue Weidegründe."