Wieso bezahlt man in Australien die Mieten wöchentlich 🤔🤔🤔.. und dann auch noch so teuer! 1 Zimmer Wohnung in Sydney 1000 Dollar pro Woche👎😏?

3 Antworten

Von Experte Lachlan bestätigt

Ach ja, der australische Wohnungsmarkt... aber endlich mal eine interessante Frage hier! Es ist dort einfach üblich, wöchentlich zu bezahlen, das gilt auch für z. B. Fitnessstudios. Wusste ich vorher auch nicht und scheint auch im restlichen Commonwealth verbreitet zu sein.

Wenn du für Wohnungen in Sydney NSW 2000 suchst, musst du bedenken, dass du dir wirklich nur die Wohnungen in der Kernstadt ansiehst: Rental Properties and Real Estate in Sydney, NSW 2000 - realestate.com.au

Das Adresssystem ist ein wenig anders, und wenn du mir einen Brief schreibst, dann würde da nicht Sydney, NSW 2000 draufstehen, sondern so etwas wie z. B. Penrith, NSW 2750, auch wenn ich im weitesten Sinne in Sydney wohne.

Und ja, die Wohnungen im Land insgesamt, insbesondere in den Stadtkernen und den Metropolregionen, sind relativ teuer. Generell ist die Wohnungsnot in Australien ähnlich katastrophal wie in Deutschland, obwohl man flächenmäßig sogar mehr Land zur Verfügung hätte, aber warum das nicht so einfach ist, dieses zu nutzen, ist wieder ein anderes Thema.

Ich selbst wohne in der Metropolregion von Sydney, nämlich in der Nähe vom besagten Penrith. Meine Wohnung kostet knapp 500 AUD an Miete wöchentlich, also umgerechnet etwa 300 €. Du siehst, selbst wenn man eine (Bruch-)Bude am untersten Preisniveau mietet mit etwa 300 AUD, ist das auch für deutsche Verhältnisse immer noch ordentlich. Rental Properties and Real Estate in Penrith, NSW 2750 - realestate.com.au

Und lass dich nicht von den Fotos auf den Websiten täuschen... in echt kann das richtig richtig anders aussehen: 21 Olympic Place, Sinnamon Park, QLD 4073 - realestate.com.au (für ältere Bilder, weniger stark bearbeitete Bilder, mal durch die Galerie klicken)

Wie schon von einem anderen Nutzer erwähnt, gibt es in Australien keine Mietpreisbremse o. ä. Des Weiteren ist das Recht nicht so mieterfreundlich wie in Deutschland. In Australien darf der Vermieter z. B. bis zu 4x im Jahr im Abstand von jeweils 3 Monaten die Wohnung besichtigen. Beim Auszug sind die Makler dafür bekannt, über jede noch so kleine Verunreinigung oder Abnutzung mit dem Mikroskop zu gehen und wenn man nicht schnell genug die Kaution von der Mieterbehörde zurückholt, kann der Makler selbst Teile der Kaution beanspruchen und man müsste bei der Schlichtungsstelle erstinstanzlich selbst die Kosten tragen.

Ist auch in Großbritannien üblich und somit auch in den ehemaligen Kolonien (Australien, USA, Kanada, Neuseeland etc.).

Und all diese Länder haben sehr geringe Mieterschutzbestimmungen und eine neoliberale Wirtschaftspolitik. Überall wo das der Fall ist, sind die Preise enorm hoch.

Kubilay26
Beitragsersteller

Quatsch !

In USA und Kanada bezahlst du deine Miete monatlich

TheFamousSpy  23.09.2024, 20:17
@Kubilay26

Unterschiedlich. Teilweise wird monatlich abgerechnet aber wöchentlich beworben. Alles stark abhängig vom Bundesstaat.

In Australien wird die Miete normalerweise wöchentlich oder vierzehntägig bezahlt . In manchen Fällen können Sie darum bitten, die Miete „im Voraus“ zu zahlen.

In Australien ist es jedoch auch üblich, wöchentliche oder vierzehntägige Löhne zu erhalten.