Wieso Besprechung nach langer Pillen Einnahme?

4 Antworten

Hallo 👋

Das ist wahrscheinlich einfach nur eine Kontrolle oder Vorsorgeuntersuchung.

Bei langfristiger Medikamenteneinnahme wollen Ärzte einen immer wieder sehen um zu checken ob sich irgendeine Veränderung (Äußerlich, im Blut, Organisch etc.) ergeben hat die vielleicht auf das Medikament zurückzuführen ist.

Auch ohne Pille sollte sowieso regelmäßig eine Routineuntersuchung durchgeführt werden u.a. auch um Brustkrebs oder Gebärmutterhalskrebs frühzeitig zu erkennen und auszuschließen. Diverse Tests wie PH-Wert, Geschlechtskrankheiten etc. sollten auch irgendwann mal durchgeführt werden wenn ein Verdacht besteht. Vorallem bei Nutzerinnen der Pille steigt natürlich das Risiko eine STI zu bekommen weil die meisten dann das Kondom weg lassen deshalb schadet es nicht bei wechselnden Partnern einen Test zu machen. Also einfach mal eine Vorsorge oder Routineuntersuchung machen lassen und dann passt es auch wieder.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen

Bei verschreibungspflichtigen Medikamenten möchten Ärzte den Patienten hin und wieder einmal sehen und nicht nur weiter das Medikament verschreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du bekommst ein verschreibungspflichtiges Präparat dauerhaft. Dieses Präparat hat auch Risiken und Nebenwirkungen. Dein Arzt handelt also verantwortungsvoll wenn er dich nach einer bestimmten Zeit sehen und evtl auch untersuchen will.

Das sind Hormone und keine Gummibärchen.

Einmal im Jahr sollte man die Vorsorgeuntersuchung wahrnehmen... und dann fragt sie natürlich auch ob du mit der Pille klarkommst.