Wieso beschweren sie sich über andere aber sind selbst nicht besser?

3 Antworten

So sind wir Menschen. Schon Seneca hat gesagt "Video meliora proboque, deteriora sequor". Ich sehe das Bessere und halte es für gut, dennoch folge ich dem Schlechteren.

questionjassi
Fragesteller

Eben aber dass das denen nicht selbst auffällt diese Doppelmoral checke ich nicht. Ich selbst merke es wenn ich mich widerspreche.

Hardy3  12.06.2023, 11:29
@questionjassi

Du, sich zu widersprechen und sein Verhalten zu kontrollieren sind zwei Paar Schuhe.

questionjassi
Fragesteller
@Hardy3

Aber es hängt auch irgendwie zusammen.

Ich merke es wenn ich etwas selbst tue über das ich mich bei anderen aber beschwere.

Hardy3  12.06.2023, 11:33
@questionjassi

Du glaubst gar nicht, wie oft du es nicht merkst, aber überzeugt bist, dich genau nach deinem inneren Kodex zu verhalten. Das ist menschlich, man sollte darüber schmunzeln.

questionjassi
Fragesteller
@Hardy3

Aber die tun es ständig und sagen es noch laut durchs Büro. Ich denke mir sowas.

Hardy3  12.06.2023, 12:01
@questionjassi

Willkommen im alltäglichen Leben. Auf solche Leute wirst du immer und immer wieder treffen. Es bringt nichts, sich darüber zu ärgern.

Ignorier das Verhalten oder mach ein großes Fass auf - aber dann hast du richtig Ärger, denn die anderen werden dich erfahrungsgemäß nicht unterstützen, sondern abwiegeln ("ach, so schlimm ist das nicht"). Alternative: Du schüttelst den Staub von den Füßen und gehst.

questionjassi
Fragesteller
@Hardy3

Ich bin mir eh einen neuen Job am suchen ich halte das hier nicht mehr aus neben diesen.

Ich war in einer Klinik, dort habe ich eine Liste mit 200 positiven Aktivitäten bekommen, darunter stand auch lästern. Da dachte ich mir auch meinen Teil zu. 😅🤷🏼‍♀️

Ich denke, dass es schon Gründe gibt, weshalb gewisse Menschengruppen sich so viel mit dem Leben anderer beschäftigen.

1. Unterhaltung. Was aber sehr asozial ist, moralisch fragwürdig und etwas abgehoben irgendwie.

2. Das eigene Leben scheint langweilig zu sein. Ist doch cool, wenn andere dich auf ihre Bildfläche stellen. Ob negativ oder positiv, die Aufmerksamkeit gehört dir.

3. Viele Menschen belügen sich selbst, kommen damit nicht klar und gehen der Wahrheit aus dem Weg. Um eigene Unsicherheiten zu kompensieren, machen sie sich selbst zu Tätern um von ihrer Schwäche abzulenken. Es ist ein unreflektierter, unbewusster Lebensstil.

4. Sie haben es so gelernt. In manchen Kulturen/Bubbles/Clans ist es einfach immer schon so gewesen und keiner hinterfragt es. Und wer nicht dazugehört ist halt im Fadenkreuz der Lästergeschichten bzw auch untereinander sind die einfach bodenlos aber irgendwie funktionieren die auch so miteinander was interessant ist

Schalt auf Durchzug. Oder lass dich versetzen. Sowas wirst du überall erleben.

Klar kann es nervig sein, aber es betrifft ja nicht dich.

Übrigens, zum Geburtstag kannst du ja den Damen ein Laber Glas schenken. Oder so Scherz Pillen ( zum Dampf ablassen, findest du bei Nanunana), dass wäre auch ein Wink mit dem Zaunpfahl.

Alles gute dir und deinen Trash Damen.

questionjassi
Fragesteller

Bin eh schon dabei mit was neues zu suchen.

Habe mit denen nie wirklich etwas geredet, da ich deren Verhalten einfach gemein finde.