wieso beschlagen meine fenster immer am unteren rand? es entsteht da schon schimmel?

6 Antworten

Zum Einen ist wohl die Luftfeuchte im Raum zu hoch. (Richtig LÜften-Stosslüften, und vernünftig heizen) Trockene kalte Luft erwärmt sich besser als feuchte warme Luft. Dann scheint wohl im Bereich der Fensterbank oder alten Isoscheibe eine Wärmebrücke zu sein, die den wasserausfall begünstigt. Bereich fensterbank prüfen und abdichten, eventuell Scheibe tauschen. Auf eine "warme Kante" in der Isoscheibe achten. (Verbund zwischen den Scheiben nicht aus Alu sondern Swisspacer o.ä.)

lüften, morgens weit auf 10 minuten und abends nochmal 10, das muss für den ganzen tag reichen ohne das die fenster wieder beschlagen. wenn die fenster direkt danach trotzdem wieder total beschlagen dann hat das haus einfach eine schlechte fassade, somit solltest du dich an den vermieter wenden

Hast du mal gemessen wie hoch deine Luftfeuchtigkeit in den Räumen ist? Regelmässiger Luftaustausch hilft dir, die Feuchtigkeit unter 70% zu halten.

Das Gegenteil ist der Fall. Warme Luft kann mehr Wasser speichern als kalte. Du heizt also vermutlich nicht ausreichend. Außerdem musst du regelmäßig stoßlüften- den Feuchtigkeit kommt immer in die Wohnung, alleine durch dein Atmen. (Und den Wasserkocher, die Dusche, usw)

Lüften, einfach regelmäßig lüften