Wieso benutzen Leute in Bayern ein "Ge" hinter jedem Satz?

4 Antworten

Sicher nicht hinter jedem Satz. Da übertreibst du mal sehr. Und obwohl ich Schweizerin bin, kann ich das ge unterschiedlich einsortieren...denn es hat nicht stets die gleiche Bedeutung...

Es kann von ach was, so ein Schwachsinn auch, bis was meinst du dazu, bedeuten...somit würde ich es nicht als gel übersetzen...

Man muss es im gesamten Kontext verstehen und ich finde es schön. Und als Schweizerin verstehe ich jede abartige Form von Deutsch...bis hin zu platt, kölsch und was es sonst noch so gibt...

Eigentlich eine Sprache, nur weisst du, was Häppereprägu ist? Gäu,u das weisst du wohl nicht, bis du es gegessen hast...denn dann kennst du es .

Gäuu, heisst gel Häpperprägu, Kartoffelstock oder Kartoffelpurre. Mit Anken, alias Butter, Milch und natürlich Kartoffeln, schmeckt dies grad so lecker, wie wenn man dem Kartoffelstock sagt...

Nur frisch zubereitet muss er sein, damit er nicht einfach Stocki heisst.

Damit drückt man den Wunsch nach Zustimmung aus, wie bei „gelle”, „nicht wahr”.

TryyX
Beitragsersteller

okey danke :D

Das ist ein Zusatz wie z. B. gell, woll, ne usw.