Wieso benötigt das System so viel Speicher beim Macbook Pro?

Überblick Festplatte - (Computer, Technik, Technologie)

3 Antworten

Ich vermute, dass es sich um einen Anzeigefehler handelt. Habe eben bei mir geschaut und da stand auch erst, dass das System knapp 200 GB benötigt. Nachdem ich auf Verwalten geklickt habe (hier sieht man eine Liste der größten Dateien auf der Festplatte), hat sich die Anzeige geändert. Nun sind die 200 GB bei den Dokumenten und das System hat um die 20 GB.

yippEe
Fragesteller

Ich habe soeben nachgeschaut, aber auch unter dem Punkt "Verwalten" sind es 218 GB. In der kurzen Zeit sind wieder 2 GB hinzu gekommen.. Das soll man verstehen, ich habe ihn ja gar nicht genutzt.

acdxx  04.12.2017, 11:34
@yippEe

Ich bin mir nicht sicher, aber vielleicht hängt das mit lokalen Schnappschüssen zusammen:

https://support.apple.com/de-de/HT204015

Bei mir scheint es keine zu geben, daher weiß ich nicht genau wo diese liegen, aber möglicherweise unter /.MobileBackups oder /Volumes/MobileBackups. Gib im Terminal mal die folgenden beiden Befehle ein, um die Größe dieser Ordner zu überprüfen:

sudo du -hs /.MobileBackups
sudo du -hs /Volumes/MobileBackups

Passen die Zahlen (belegt/frei) zu dem, was der Finder dir als Informationen zur Festplatte anzeigt?

Wenn ja:

Steigen die Werte weiterhin, obwohl du nix mit dem Rechner machst, läuft vielleicht ein Programm im Hintergrund Amok und produziert tausende von Error-Einträgen pro Minuten in seinem Log.

Das kannst du überprüfen mit einem Blick in die Konsole (Programme/Dienstprogramme/Konsole). Oben links "Alle Meldungen" auswählen und schauen, ob im rechten Feld Unmengen von gleichlautenden Meldungen angezeigt werden.

Das war bei mir so, als ich time Maschine Backups gemacht habe. Wenn du das aktiviert hast und die Festplatte, auf der das gespeichert wird nicht anhängst, speichert Mac automatisch alle Backups auf dem MacBook selbst bis er es kopieren kann. Da können bei viel Datei Bewegung schon einmal 150gb zusammen kommen. Vielleicht hilft dir das. Lg

yippEe
Fragesteller

Ach krass ok. Darauf wäre ich nie gekommen. Ich glaube der hat seit über 60 Tagen kein Backup mehr gemacht. Dann werde ich die Festplatte jetzt mal anschließen. Danke :)