Wieso bekomme ich mit meinem Subwoofer nur einen sehr tiefen bass 28-70 Hz gut hin?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo noah112110,

Besorge dir die TSP (Thiele Small Parameter) deiner TT-Chassis und überprüfe in einem Programm zur Gehäuseberechnung (für BR-Gehäuse) die optimalen Werte für Volumen und Port-/Rohrabmessungen:

https://www.hifi-selbstbau.de/component/content/article?id=126

Umgekehrt kannst du mit den existierenden Daten die Software füttern und das Ergebnis anschauen (Frequenzgang, untere Grenzfrequenz usw.).

Grüße dalko

Eine Box mit Lautsprecher mit "irgendeinem" Volumen, "irgendeiner" Bassreflexöffnung und möglicherweise "irgendeinem" Rohr dazu mag mit etwas Glück "irgendwie" halbwegs passabel zu einen Subwoofer werden, für einen optimalen Klang müssen aber diese ganzen Parameter des Gehäuses mit den Thiele-Small-Parametern des jeweiligen Lautsprechers zusammenpassen - da gibt es keine allgemeingültigen Faustformeln für, mit denen man "einfach so" den Klang in irgendeiner Weise gezielt verbessern könnte. D.h. eine Vergrößerung des Gehäuses kann eine Verbesserung, aber auch eine Verschlechterung darstellen, bei der Größe der Reflexöffnung und der Rohrlänge gilt das ebenso. Am besten sucht man sich erprobte Bauvorschläge für diese Chassis raus und baut diese nach, oder es gibt auch Computerprogramme, mit denen man solche Gehäuse berechnen kann. Oder man probiert systematisch aus...

würde ich auch sagen & muß Peter42 beipflichten. Selbst große PA Subwoofer (die ich nutze), haben Hochpaß- & Tiefpaßfilter, um vor zu tiefen oder zu hohen Frequenzen zu schützen.

Die 18" 46 cm PA Subs, die ich aktiv (mit eingebauten Endstufen - oder passiv mit Controller oder Aktivweiche bzw. mit eingebauter Passivweiche auf Platine nutze, gehen nur bis ca. 40 Hz herunter.

Entweder trennt die Passivweiche bei ca. 150 Hz oder der Aktivsub läuft dann bis ca. 200 Hz.

Selbst moderne Neodym Chassis haben begrenzte Wirkungsgrade. Sei es als Baßreflex, Bandpässe 6. Ordnung mit 2 ventilierten Kammern, Baßhörner oder Hybriden haben auch nur begrenzt große Gehäuse.

Bauvorschläge mit CAAD gibt es z. B. bei Monacor zum Selbstau oder im PA Forum z. B. vom User Jobsti

http://www.monacor.de/de/JPG/1024/G/G3/G370920A_1.jpg

Abgesehen von wirklich großen Hörnern wie Ohm Smart Stak, wobei 4 Stück erst ein Vollwellenhorn ergeben. Dann gibt es auch 21" oder 24" Subs von Martin Audio London oder Turbosound, die sind aber recht teuer.

Von Hifi habe ich aber wenig Ahnung, hier kann man sich ans Hifi-Forum.de wenden