Wieso bekomme ich eine Absage, obwohl ich gute Noten habe?

12 Antworten

Du hast EINE Bewerbung geschrieben? Du wärst ein Glückspilz sondergleichen, wenn du sofort bei der ersten Bewerbung eine Stelle bekommen hättest. Ich sage dir dazu soviel, dass meine neue Kollegin 150(!) Bewerbungen geschrieben hat, bis sie die Stelle bekam.

Dass du die Stelle nicht bekommen hast, hat sicher weder mit deinen Noten, noch mit deiner Person zu tun. Es werden sich einfach zuviele beworben haben, sodass das Unternehmen eine Vorentscheidung getroffen hat. Vielleicht suchen sie jemanden mit ganz bestimmten Fähigkeiten, Hobbies, was weiß ich... .

Vielleicht waren auch mindestens 10 Leute noch besser als du... . Kann man wissen, was in einem Chef vorgeht ;o) ?

Auf jeden Fall darfst du dir deswegen keinen Kopf machen. Schreib weiterhin fleissig Bewerbungen (nicht nur eine), dann klappt das auch mit einem Job. Du darfst dich auch nicht stur auf die Stellen an deinem Ort versteifen. Laut Arbeitsamt sind einem Wege bis zu 200 km zuzumuten ^^ ... .Also darf´s doch auch eine Stelle im übernächsten Ort sein.... .

Ich drücke dir die Daumen, dass du bald etwas findest.

oft werden stellen intern vergeben. "Vitamin B" spielt auch oft eine große Rolle, das heißt das Angehörige von Mitarbeitern bevorzugt werden. Ist mir damals auch so gegangen. Nach einem Einstellungstest wo ich besser war als eine Bekannte, ist trozdem die Bekannte genommen worden, weil ihr Vater dort arbeitete. Aber macht dir nichts draus, es gibt sicher noch viele gute Firmen in deiner Nähe. Viel Glück

Hallo,

du kannst was machen. Freundlich und zuvorkommend fragen was der Grund für die Absage Deiner Bewerbung war, deinen "Wunscharbeitgeber" durch Recherche immer im Blick behalten, an deinen Qualifikationen privat und beruflich feilen, und es das nächste Mal einfach besser machen. Du musst rausfinden, wer der Entscheider ist, wie er "tickt", ein bisschen Psychologie tut jedem gut. Der Entscheider hat Bedürfnisse, er will was Spezielles für sein Team, und was, das musst du rausfinden. Wie auch immer du das anstellen willst ;-))).

Dreck abputzen, und weitergehen. Mecker nicht so viel.

LG,

Isa

Ehhhhhm man schreibt normal ca 20 Bewerbungen^^ MINDESTENS xD Ich versteh ehrlich gesagt nicht wo dein Problem ist ... Andere waren besser als du. Und jetzt ?! Denkst du man schreibt eine Bewerbung an ein Unternehmen und die nehmen dich dann gleich ?

knuddeel  21.02.2012, 19:49

Ich habe auch 15 Bewerbungen geschrieben, und nur einen Vertrag bekommen ;)

MetalFTW96  21.02.2012, 19:50
@knuddeel

ist doch gut ... andere schreiben 50 oder mehr und bekommen nur absagen

iwoasaned  21.02.2012, 19:55
@knuddeel

50 Bewerbungen?! Soso, bei euch geht Quanität wohl vor Qualität. Ich habe 10 Bewerbunugen abgesendet, und insgesamt wurde ich zu drei Vorstellungsgesprächen eingeladen.

MetalFTW96  21.02.2012, 19:57
@iwoasaned

ist doch schön für dich ironie off (sorry aber so jemanden wie dir gönn ich gar nix^^) ja sowas gibts auch und keine sorge ich weiß wie man bewerbungen schreibt ;)

Wenne  21.02.2012, 20:03
@iwoasaned

Das hat nichts mit Quantität und/oder Qualität zu tun sondern viel mit Glück. Wenn du mit 10 Bewerbungen schon Glück gehabt hast, dann freu dich. Andere haben diese Glück eben nicht. Ich prahle ja auch nicht damit, dass ich meinen Ausbildungsplatz schon nach drei Bewerbungen sicher hatte. Andere in meiner Klasse hatten da weniger Glück und mussten mehr als das zehnfache an Bewerbungen raus schicken.
Nein, ich war beileibe nicht Klassenbester. ;-)

iwoasaned  21.02.2012, 21:08
@Wenne

@ Wenne, ich war auch keine 1 in der Schule. Das hat mir Qualität sehr wohl was zu tun, und vor allem mit Sympathie, was du hier "Glück" nennst. Einige geben sich gar keine Mühe, Bewerbungen ordentlich herzurichten. Dazu habe ich gehört als ich damit angefangen habe, Bewerbungen zu schreiben. Außerdem "prahle" ich nicht, ich sage einfach nur, es gibt Gründe daüfr wieso jemand nicht genommen wird, und kanne es daher ändern.

Ohne Kenntnis deines Bewerbungsschreibens kann da keine zielführende Antwort gegeben werden.

Da gibt es zahllose K.O-Kriterien: Schlechtes Berwerbungsfoto, unpersönliche Ansprache (Motivation), Lobhudelei oder Selbstdarstellung ("DerBossPlayer!") und du bist aus dem Rennen.

Auch deine Qualifikation, die als Sprungbrett zum Studium dienen könnte oder mangelnde Erfahrung (Praktika) lassen andere Kandidaten besser aussehen.

Schließlich: Manches facebookprofil, Forenbeiträge oder Fotos killen jedes Interesse an einem Bewerber.

G imager761