Wieso arbeiten Frauen nicht auf dem Bau?

7 Antworten

Ich vermute, das liegt am Umfeld. Frau wäre zum Grossteil allein unter Männern, die auch aufgrund des harten Jobs als nicht zimperlich gelten. Das muss sich eine Frau erstmal antun wollen, nachdem sie zusätzlich die Art der Arbeit überhaupt als ihre Berufung erkannt hat. Doppelte Hürde sozusagen.

Andersrum ist es viel häufiger: Erzieher, Entbindungshelfer, Krankenpfleger. Da sind Männer schon fast nichts ungewöhnliches mehr.

PS: In meiner Ausbildungsgruppe als Elektroniker kam 1997 auf 80 Azubis "bereits" eine Frau. Die Tochter eines Ausbilders...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

HappyFamily146
Beitragsersteller

Ja vermutlich ist es schwer für eine Frau sich da einzufinden.

Ich will kein Klischeedenken verbreiten also es gibt natürlich durchaus Frauen, die anders sind, aber Frauen sind oft weniger stark und mögen den Bau nicht so sehr. Und Elektriker ist eben eher kein Frauenberuf, sondern eher für technikbegeisterte Männer, die sich damit auskennen. Die meisten Frauen haben kein Interesse dafür.

HappyFamily146
Beitragsersteller

Ja das kann sein aber wenn es mehr Frauen in den Berufen gäbe hätten wir keine Probleme mehr mit Gleichberechtigung.

Weil in vielen Köpfen noch die Unterteilung in „Männerberufe“ und „Frauenberufe“ vorherrscht und so auch schon eine kindliche Prägung erfolgt, wodurch diese Berufe von vielen Frauen garnicht erst in betracht gezogen werden.

Ich kenne aber sehr wohl Frauen, die auf dem Bau arbeiten oder Elektrikerin sind.

Och, DAS tun Frauen auch! ... Aber meistens haben Dieses andere Berufswünsche! :)

Da kannst Du auch Fragen: "Wieso arbeiten Männer nicht im Kindergarten?" ... Und auch dort: Es gibt männliche "Kindergärtnerinnen" ... ! ^^+gg

HappyFamily146
Beitragsersteller

Hast du jetzt schon mal eine Frau gesehen die auf dem Bau gearbeitet hat? Ich nicht. War viel unterwegs.

PeterP58  02.05.2022, 16:17
@HappyFamily146

Die Nichten meiner Frau sind Schreiner, Dachdecker und eine ist ins Baugeschät eingestiegen - demnach: JA!

emib5  02.05.2022, 16:44

Das heißt Erzieherin und Erzieher.

ganz einfach: weil die arbeit zu anstrengend ist