Wieso 9 Minuten Schlummern, nicht mehr nicht weniger?

2 Antworten

Super Frage, ich habe da mal den GPT drum bemüht und das ist scheinbar nicht nur bei Apple so:

Mechanische Begrenzungen: Bei den frühen mechanischen Weckern war es aufgrund der Mechanik schwierig, genau 10 Minuten Schlummerzeit einzustellen. Das Zahnrad, das für die Schlummerfunktion zuständig war, erlaubte nur eine Zeitspanne knapp unter oder über 10 Minuten. Um den Komfort zu maximieren und die Komplexität zu minimieren, entschieden sich die Hersteller oft für eine Zeitspanne von 9 Minuten.

Psychologischer Aspekt: Psychologisch betrachtet könnte die Wahl von 9 Minuten auch damit zusammenhängen, dass es eine angenehme, "kurze" Schlummerzeit ist, die nicht zu lang ist, sodass man nicht wieder in einen tiefen Schlaf fällt, aber auch nicht so kurz, dass man das Gefühl hat, gar nicht mehr geschlummert zu haben. 10 Minuten könnten sich möglicherweise zu rund und vollständig anfühlen, während 9 Minuten dem Benutzer das Gefühl geben, ein bisschen "mehr" zu bekommen, bevor man wieder aufstehen muss.

Gewohnheit und Tradition: Da sich die 9-Minuten-Schlummerzeit in frühen Weckern etabliert hatte, wurde sie später einfach beibehalten. Es war eine Art Standard, an den sich viele Menschen gewöhnt haben, und so wurde er auch bei der Entwicklung elektronischer Wecker übernommen.

Angeblich gehen diese 9 Minuten Schlummerzeit auf einen technischen Mangel bei mechanischen Weckern zurück. Das wäre heutzutage ein romantischer Rückgriff auf „die gute alte Zeit“.

Überprüfbare Nachweise habe ich in diesem Internetz nicht gefunden. Nur Seiten, die mit recht ähnlichen Sätzen auf die 9 Minuten verweisen. Könnte also einfach abgeschrieben sein.

Und dass ich seit den 1980er Jahren Radiowecker hatte, bei denen ich die Schlummerzeit in 5 Minuten Schritten verlängern konnte (bis max 30 Minuten), passt so gar nicht in diese „technische Romantik“.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich weiß es einfach