Wieso stürzt ein Iglo nicht ein??

3 Antworten

Jeder Stein eine Reihe höher aus gepresstem Schnee wird etwas weiter in der Mitte aufgemauert. So wirkt die resultierende Kraft durch die Erdanziehungskraft und die schräge Belastung der Steine darüber von oben optimal.

Viele Brücken, Steinöfen oder Keller werden nach dem gleichen Prinzip gemauert.

Das Teil heißt Iglu...bitte nicht von der Tiefkühlkost irritieren lassen.

Das bestimmende architektonische Prinzip ist der Bogen bzw. die Kuppel...siehe hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Bogen_(Architektur)

Weil die Bausteine sich gegenseitig stützen