Wiener Kongress, Bewertung?

2 Antworten

Der Wiener Kongress führte zu einer Stabilisierung der Machtverhältnisse in Europa und legte die Grundlage für ein System des Gleichgewichts der Mächte, das darauf abzielte, zukünftige Konflikte zu verhindern.

Obwohl der Wiener Kongress nicht langfristigen Frieden sicherte (da es später zu weiteren Konflikten kam, wie etwa der Revolutionswelle von 1848), trug er dennoch dazu bei, eine gewisse Stabilität in Europa zu schaffen.

  • Insgesamt kann man sagen, dass der Wiener Kongress einen wichtigen Beitrag zur Wiederherstellung des Friedens nach den Napoleonischen Kriegen geleistet hat, auch wenn dieser Frieden nicht dauerhaft war.

Der Wiener Kongress und seine Folgen.

Wiener Kongress - Neuordnung Europas

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wiener Kongress, Bewertung?

Die Restaurierung des Adels nach Napoleon ist, bzw. kann nur als Rückschritt gesehen werden.

Der Deutsche Bund entstand 1815 auf dem Wiener Kongress zur Neuordnung Europas nach der napoleonischen Ära. In der "Deutschen Bundesakte" wurde die Gründung des Deutschen Bundes am 08. Juni 1815 offiziell beschlossen.

Deutscher Bund: Wiener Kongress, Gründung & Ziele

Woher ich das weiß:Hobby