Wie lange sind Eier im Kühlschrank haltbar, und wie kann man testen, ob die noch gut sind?

15 Antworten

Eier sind im Kühlschrank mindestens so lange haltbar, wie das MHD auf der Packung sagt. Hat man die Packung aber weggeworfen und weiß das Datum nicht mehr, dann gibt es einen tollen Trick, wie man die Eier testet. Geht ganz schnell und ist absolut zuverlässig!

Auch wenn das MHD abgelaufen ist, halten sie sich in der Regel noch ein paar Wochen länger.

Geruchsprobe ist gut. Faule Eier erkennst du auch mit dem schlimmsten Schnupfen.

Aber Vorsicht! Salmunellen kann man nicht riechen. Also nach Ablauf des MHD besser nicht mehr roh essen.

wenn das nicht auf dem Ei drauf steht, dann kannst du es leicht testen, indem du die in eine Schale mit Wasser legst. Gehen sie unter, sind sie noch gut. Schwimmen sie oben, sind sie schlecht.

Zwei Wochen. Teilweise auch drei oder vier Wochen. Nur die Qualität mindert sich von Woche zu Woche, bis das Ei langsam ungenießbar wird.

Frische Eier halten sich im Kühlschrank sehr lange. Um festzustellen, ob das Ei noch frisch ist, mache folgenden Test: Lege das ungekochte Ei in kaltes Wasser, wenn es aufsteigt ist es faul.