Wielange hält Imprägnierspray auf Bergschuhen?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Regelmäßige Imprägnierung ist wichtig! Das bedeutet, immer dann wenn die Schuhe stark verschmutzt sind und vom Schmutz befreit werden, dann ist eine Pflege und Imprägnierung wichtig. Beim erstenmal sollte man eine Tiefengrund- Imprägnierung aufbauen. Das heißt einsprühen (aber nicht mit Imprägnierspray einnässen), eine halbe Std trocknen lassen und zweimal wiederholen. Bei Lederschuhen eine gute Creme auftragen, das hält das Leder zusätzlich geschmeidig. Zu Goretex möchte ich anmerken, es ist niemals das Obermaterial, sondern eine Membrane die zwischen Futter und Obermaterial liegt, deshalb auch hier regelmäßig das Obermaterial imprägnieren. Wenn man merkt, dass das Obermaterial Nässe leichter aufnimmt, dann ist es an der Zeit eine Imprägnierung zu wiederholen. Goretex ist auch in Lederschuhen zu finden. Und ganz wichtig, achte dann darauf, dass du Funktionssocken in den Schuhen mit Goretex trägst. Reine Naturfasern (Baumwolle oder Wolle) halten die Fussfeuchtigkeit fest, wohingegen Funtionssocken (haben einen höheren Anteil 25-50% Polyester) durch Fußwärme Wasserdampf enstehen lassen und dieser dann durch die Membrane entweichen kann, damit du lange trockene warme Füße hast. ;-)

Hängt davon ab, wie oft du die Schuhe benutzt und aus was für einem Material sie sind (z.B. Leder oder Goretex). Eigentlich sollte es reichen, z.b. Goretex-Schuhe nach jedem "heftigen" Einsatz zu pflegen (also, wenn sie z.B. richtig nass geworden sind oder man durchs Geröll gestapft ist). Zuviel Pflege schadet zwar nicht, kostet aber Geld und verpestet die Umwelt. Bei Leder ist oft eine spezielle Lederpflege oder auch einfach Vaseline "besser" als ein Imprägnierspray.

Einmal die Woche reicht und es schadet nicht