Wielange dauert es bis nasse Wände und Decken wieder trocken sind?

4 Antworten

Wenn du die Ursache beseitigt hast, und du gut lüftest, dürfte es in zwei Wochen wieder trocken sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

bwhoch2  24.07.2019, 11:02

Bei dem Ausmass werden 2 Wochen wohl nicht reichen.

Leamaus16
Beitragsersteller

Es ist im treppenhaus dort gibt es nur fest verbaute glasbausteine.

Zunächst einmal ist es wichtig, dass die Ursache des Wasserschadens beseitigt ist, sodass eine Trocknung auch wirklich Sinn macht.

Dann ist es natürlich so, dass das aktuelle heisse Wetter eine gute Unterstützung ist, aber normalerweise werden bei solchen Schäden Bautrocknungsgeräte eingesetzt, die ca. 2 bis 3 Wochen rund um die Uhr laufen müssen.

Sieht wirklich übel aus und ich vermute mal, dass es nach den Trocknungsgeräten noch geraume Zeit dauern wird, bis wirklich alles so trocken ist, dass sich Nach- oder Neustreichen des Treppenhauses lohnt.

Im Bad kann es sein, dass teilweise die Fliesen abfallen, aber hier ist sowieso schon längst eine Baderneuerung notwendig.

Leamaus16
Beitragsersteller

Das ist das waschhaus kein bad

bwhoch2  24.07.2019, 11:25
@Leamaus16

Ok. Wenn da ein paar Fliesen abfallen, ist es nicht so tragisch. Vielleicht kann man vorab schon nachsehen, ob sich schon welche gelockert haben. Diese dann vorsichtig abnehmen und nach dem Trocknen wieder ankleben.

Handelt es sich um einen Leitungswasserschaden? Ist dieser behoben? Stehen schon die Trocknungsgeräte?

Leamaus16
Beitragsersteller

Wir haben den Schaden erst heute gemerkt das Wasser ist abgedreht und der monteur angerufen es stehen noch keine trocknungsgeräte

bwhoch2  24.07.2019, 11:26
@Leamaus16

Also, Leitungswasserschaden. Unbedingt sofort die Wohngebäudeversicherung einschalten. Die wollen von Anfang an dabei sein. Die werden sich normalerweise auch um die Trocknung und evtl. weitere Maßnahmen kümmern.

Am besten also sofort anrufen und mitteilen, was los ist und wahrscheinlich schicken die jemanden.

Ich hatte nach behobenem Wasserschaden 4-5 Wochen Trocknungsgeräte in der Wohnung stehen.

bwhoch2  24.07.2019, 11:02

Das erscheint mir realistisch.