Wiege 57 kg bei 1.60 m Größe, fühle mich wohl, aber Ärztin sagt ich soll 2-3 kg abnehmen?

9 Antworten

Sagen wir mal so: Um Idealgewicht zu haben, müsstest du 5-10 kg weniger wiegen, als du groß bist. Das bedeutet, du müsstest zwischen 50 und 55 kg wiegen. Du bist jedoch ein bisschen drüber, was nicht schlimm ist. Wenn die Kilos bei dir gut verteilt sind und du dich damit wirklich wohl fühlst, dann musst du nicht zwingend abnehmen, solltest jedoch darauf achten, dass du nicht zu viele Kilos zunimmst, da du bei 60 oder 65 kg schon leicht ins Übergewicht geraten würdest.

Das kommt drauf an wie viel von deiner Masse Muskeln, wie viel Fett ist. Oder auch ob du erwachsen, jugendlich oder noch gar nicht in der Pubertät bist.

Ich bin z.B. 14, bin 172cm groß, wiege 70 kg, weiblich und laut BMI bin ich auch zu schwer aber ich mache Leistungssport also darf ich auch schwerer sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin der meinung dass das Gewicht bei einer Größe von 170cm unbedenklich wäre. Dir würde ich raten abzunehmen. Außerdem hat die ärztin mehr ahnung von gesundheit als du

Du schreibst nichts zum Alter -- für einen sportlichen Erwachsenen wäre das ein ganz normales Gewicht, dass keiner Intervention bedarf.

Das ist eigentlich ein vollkommen normales Körpergewicht