Widerstand für 5Volt zu 4.5 Volt. Wie viel Ohm braucht es da?

3 Antworten

Welches Gerät? Die Batteriespannung schwankt ja eh nach Ladezustand. Von daher sind die 4,5V nicht in Stein gemeißelt. Evtl. kannst du die 5V direkt anlegen. Ansonsten verwendet man für sowas Linearregler (Spannungsregler), allerdings wird das mit nur 0,5V Unterschied zwischen Ein- und Ausgang schwierig, vlt. schafft das ein LDO.

Da kannst Du genau so fragen wie lange man auf die Bremse treten muß um von 100km/h auf 70km/h zu kommen. Hängt vom Fahrzeug, der Beladung des Fahrzeuges und davon ab wie feste man auf das Pedal tritt. Da kann man keine eindeutige Antwort in Sekunden geben.

Genau so ist es hier. Der Widerstand erzeugt einen Stromabhängigen Spannungsfall. Kein Strom, kein Spannungsfall, egal wie groß der Widerstand ist. Nur wenn das Gerät einen festen Stromverbrauch hat kann man über den Strom den Widerstand ausrechnen. Das ist allerdings fast nie der Fall!

Du kannst eine gewöhnliche Gleichrichterdiode (z.B. 1N4148, 1N4001, IN4002 … 1N4007) iN Reihe schalten. Die "klaut" nämlich pauschal etwa 0,7V sofern überhaupt ein Strom fließt. Da das Gerät mit Batterien läuft, muss es tollerant gegen Spannungsabweichungen sein, denn frische Batterien haben mehr als 1,5V pro Zelle und stark entladene nur noch 1V. D.h. wenn Du einfach eine Diode vorschaltest, wird das Gerät permanent mit etwa 4,3V betrieben was deutlich innerhalb der Toleranz von Baterien liegt.

Um dir gelich vorweg mal alle illusionen zu nehmen: Läuft ein Rechner und alles was aus dem USB Port kommt nicht mit 12V ?

RemoDJ
Beitragsersteller

USB sind 5Volt!!!

RemoDJ
Beitragsersteller
@RemoDJ

Du meinst wohl FireWire, das auch 12 V führen kann (zwischn 8-30 Volt)

mefsio  08.10.2013, 19:39
@RemoDJ

Nope ich bin nur blauäugig davon ausgegangen, dass die Spannung IM Rechner gleich der Spannung am USB Port ist. Bzw umgedreht.

BubbleJoe  08.10.2013, 19:56
@mefsio

Im PC gibt es auch etliche Spannungen mehr als die 12V.

BubbleJoe  08.10.2013, 19:31

USB sind 5V.

mefsio  08.10.2013, 19:33
@BubbleJoe

Ok tja dann einfach mit R = U / I errechnen. Multimeter wär aber trotzdem nicht schlecht, bevor du dein gerät kaputt machst.

RemoDJ
Beitragsersteller
@mefsio

also U und I vor oder nach dem Wiederstand oder vor???

mefsio  08.10.2013, 19:37
@RemoDJ

wut ? Nochmal langsam: Widerstand ist gleich Spannung durch Stromstärke. Stromstärke des USB Ports hast du, Spannung nimmst du die, die du erreichen willst dann bekommst du deinen Widerstand

BubbleJoe  08.10.2013, 19:38
@mefsio

Mit Widerstand funktioniert das nur bei konstanter Belastung (d.h. konstantem Strom), sonst nicht.