Widerstände?

2 Antworten

die Stromleitung in einer Glühlampe erfolgt in 3 Abschnitten.
Zum ersten gehören die Schraubgewinde, oft aus Eisen mit einem Kupferüberzug.
Dann die Zuleitungen zum Glühfaden. Auch der sollte aus Eisen wegen der schlechteren Wärmeleitfähigkeit und des hohen Schmelzpunktes sein.

Der ohmsche Widerstand ist jedoch im Vergleich zum Glühfaden relativ niedrig.

Der Glühfaden wird aus eine Wolfram-Legierung bestehen. Der hat auch der vorgesehen Leistung (z.B. 60W ) einen hohen Widerstand ( R= U²/ P ) von ca. 900 Ohm.

Metall besteht aus Atomen, mit frei beweglichen Elektronen (Elektronengas). Legt man eine Spannung an, bewegen sich diese Elektronen gerichtet (Das nennt man Strom). Atome schwingen, bei Erwärmung schwingen sie stärker. Je stärker sie schwingen, desto stärker sind die Wechselwirkungen mit den sich bewegenden Elektronen, wodurch der Widerstand steigt. Da eine Glühlampe im Betrieb sehr heiß wird, ist hier der Unterschied besonders deutlich.