Wiederholt Mail von Studentin mit Zwangsstörung, sie denkt, sie war fies zu mir, was soll ich tun, sind hier Betroffene?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das hört sich für mich eher nach einer Angststörung o.Ä. an. Sei ihr nicht bös, sie kann nichts dafür. Betroffene leiden fast konstant unter irrationaler Angst und immensem Stress und überdenken alles 30x öfter als der durchschnittliche Mensch. Plausibel wäre z.B., dass sie dir irgendwie mal unabsichtlich einen kalten Blick geschenkt hat, den du vielleicht gar nicht mal bemerkt hast, sie daran aber zahlreiche schlaflose Nächte verbracht hat & endlos verzweifelt ist, weil sie denkt, dass du sie hasst. Halt solche Gedankengänge.

Da ich selbst an einer Angststörung leide, kann ich dir von meiner Seite aus sagen, dass du es lieber nicht ansprechen solltest. Kann sein, dass sie in Panik verfällt oder so.

Falls du wirklich mal mit ihr in eine Gruppenarbeit eingeteilt werden solltest, dann sei zivil und freundlich, aber du musst es auch nicht übertreiben. Vielleicht mal mehr lächeln und beruhigend nicken, oder bei Vorschlägen ihrerseits immer versuchen, positiv zu reagieren.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen! :D

nordlyset
Fragesteller

Danke für deine Antwort!

Ich bin ihr nicht böse, wieso auch, sie hat mir nichts getan und hat auch nichts schlimmes geschrieben. Und das möchte ich ihr irgendwie vermitteln oder mitteilen. Ihr Sicherheit vermitteln, dass sie zumindest meinerseits nichts befürchten muss.

Daher dachte ich, ich spreche es bei Gelegenheit, wie einer Gruppenarbeit, natürlich nur, wenn sonst niemand dabei ist, mal vorsichtig an. Ich wusste auch nicht, wie ernst sowas ist, dass sie dann in Panik verfallen könnte, habe ich nicht bedacht, das ist das letzte und das Gegenteil von dem, was ich möchte 😣

In der Mail hat sie sich dafür entschuldigt, dass sie möglicherweise unfreundlich zu mir war und über mich gelacht hat usw. Aber sie weiß nicht, ob das wirklich passiert ist, sie leidet wohl unter einer Zwangsstörung, die ihr einredet, sie hätte schlimme Dinge getan.

Das klingt für mich ehrlich gesagt nicht nach klassischer Zwangsstörung. Das ist eher eine Störung der Wahrnehmung, also Probleme damit die Realität korrekt wahrzunehmen oder auch sich angemessen zu erinnern.

 weil sie sich nicht traut, ihre Mails zu lesen.

Offenbar hat sie auch Probleme mit Ängsten.

Wieder eine Entschuldigung für Dinge, die nicht vorgefallen sind,

Hinweis auf ein geringes Selbstwertgefühl.

Also ich vermute, dass da mehr oder was anderes dahintersteckt als "nur" eine Zwangsstörung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich mag es wissenschaftlich fundiert. 📋

janix99  14.11.2020, 02:17

Schizophrenie maybe?

Liebello  14.11.2020, 02:19
@janix99

schwer zu sagen, da kann man nur vermuten bei so wenig Infos

eine Depression und eine Angststörung können die Wahrnehmung auch beeinträchtigen

nordlyset
Fragesteller
@Liebello
schwer zu sagen, da kann man nur vermuten bei so wenig Infos

Mehr Infos kann ich euch leider nicht geben... mich haben ihre Mails selbst sehr überrascht, bisher wirkte sie ganz normal auf mich. Habe alles geschrieben, was sie mir mitgeteilt hat, möglichst so, dass sie niemand anhand der Beschreibung wiedererkennt, sollte sie hier jemand zufällig kennen

Liebello  15.11.2020, 00:44
@nordlyset

also anhand deiner Beschreibung kann ich leider nur sagen, dass sie definitiv psychische Probleme hat, die professionell behandelt werden sollten

das kannst du nicht leisten

nordlyset
Fragesteller
@Liebello

Ich würde ihr gerne helfen und sie aufbauen, fürchte aber auch, dass ich das nicht kann :-(

Dass sie Hilfe braucht, weiß sie ja scheinbar selbst. Ich wollte ihr halt eine Chance geben und sie kennen lernen, ihr Sicherheit vermitteln/geben

Liebello  15.11.2020, 00:47
@nordlyset

das ist nett von dir, aber es ist eigentlich nicht deine Aufgabe

nordlyset
Fragesteller
@Liebello

Weiß ich, aber irgendwie mag ich sie (obwohl ich sie zugegeben nicht kenne) und irgendwie möchte ich es trotzdem versuchen, obwohl ich mittlerweile nicht mehr dran glaube, dass sie irgendwen (mich eingeschlossen) an sich ran lässt

nordlyset
Fragesteller
@Liebello

Ich will helfen. Das vor allem anderen. Ich habe zugegeben ein Bisschen ein Auge auf sie geworfen in der Vergangenheit, aber ich bin nicht verliebt und um körperliches geht es mir schon gar nicht, so bin ich nicht. Würde sie höchstens gerne kennen lernen wollen. Einfach so, als Mensch. Ihr Sicherheit vermitteln. Usw.

Liebello  15.11.2020, 00:56
@nordlyset

ja, kannst du versuchen

aber wenn du nicht an sie rankommst, ist es nicht deine Schuld

du musst dich auch selber schützen

nordlyset
Fragesteller
@Liebello

Nein, ich habe ja auch extra gefragt, damit ich weiß, wie ich am besten damit umgehe. Danke dir und allen anderen, die geantwortet haben!

Klar, ich will nicht, dass sie was falsches denkt, ich kenne sie nicht und weiß nicht, wie sie damit umgeht und will mir eine eventuelle Blamage ersparen, gebe daher nicht allzu viel über mich preis.

Ich will ihr trotzdem irgendwie vermitteln, dass sie mir nichts getan hat und alles gut ist, aber gut, wenn sie sich nicht traut, ihre Mails zu lesen, kann ich auch nicht mehr machen und kann sie auch nicht dazu zwingen. Hier meinte eine betroffene Person, dass sie dann möglicherweise in Panik verfallen könnte. Ich will ihr Sicherheit vermitteln und nicht sie verängstigen oder einschüchtern... :-(

Liebello  15.11.2020, 01:07
@nordlyset

sie schämt sich bestimmt etwas für sich selbst und sie weiß nicht, was sie von dir zu erwarten hat weshalb sie deine Mails einfach nicht liest

nordlyset
Fragesteller
@Liebello

Ja, das dachte ich mir schon und das verstehe ich, mir würde es genauso gehen. Aber wieso, vor mir hat sie nichts zu befürchten! Klar, sie kennt mich natürlich nicht... Aber ich will ihr irgendwie mitteilen, dass sie von mir nichts zu befürchten hat. Aber das wird wohl sehr, sehr schwer

Könntest du dir vorstellen, dass sie Interesse an dir hat oder denkst du wirklich, dass es nur diese Zwangsstörung ist? Mir scheint es danach, dass die Dame mit schizophrener Psychose zutun hat, bin aber kein Arzt. Ich hatte eine Schulkameradin in der Klasse, die sich bei unserem damaligen Geschichtslehrer entschuldigt hatte, weil sie angeblich zu laut hustete. Uns störte ihr Husten nicht, aber uns fiel auf, dass sie dies mit Absicht tat, um seine Aufmerksamkeit zu bekommen. Da du ihr ja schon in den Mails davor Mut gemacht hast und viel positives geschrieben hattest, würde ich beim nächsten Mal (falls eine Mail von ihr kommen sollte) dies nicht mehr schreiben. Du weißt ja nicht, was in ihrem Kopf genau vorgeht, aber sie könnte sich vielleicht auch etwas schlimmes einbilden, falls du sie darauf ansprechen würdest, deswegen versuche diesem Thema so gut wie möglich aus dem Weg zu gehen.

nordlyset
Fragesteller
Könntest du dir vorstellen, dass sie Interesse an dir hat

Ich weiß es nicht, aber diese Option besteht auch. Obwohl Frauen sich scheinbar eher nicht so für mich zu interessieren scheinen. Naja, jedenfalls spreche ich nie welche an. Ich weiß nicht, wieso es ihr so wichtig ist, sich 2x für etwas bei mir zu entschuldigen, ob es vorgefallen ist oder nicht. Das habe ich noch nie so erlebt.

denkst du wirklich, dass es nur diese Zwangsstörung ist?

Auch das weiß ich nicht. Das hat sie mir in ihrer ersten Mail so geschrieben. Vorher ist sie mir nie aufgefallen, bzw. wirkte normal auf mich. Ihre Mail hat mich ziemlich überrascht.

Naja, sie hat meine Mails wohl aus Angst nicht gelesen. Bei einer, über das Unimailsystem, habe ich unter Optionen eine Lesebestätigung angefordert, bisher kam keine Benachrichtigung. Und das ist übermorgen eine Woche her.

Nein, ich denke nicht, dass ich ihr das nächste Mal nochmal antworten werde. Ich hätte mich über eine Antwort gefreut, aber wenn sie meine Mails nicht liest, habe ich mir umsonst Mühe gemacht, mir umsonst tagelang den Kopf darüber zerbrochen, wie ich ihr am besten antworte, um sie aufzubauen und ihr Mut zu machen.

So gerne ich mit ihr schreiben würde, irgendwann ist auch mal gut. Ich weiß, sie kann da nichts für, aber mehr als antworten kann ich nicht machen

Außer Vermutungen zu stellen, kann man da nichts machen. Ein Gespräch mit ihr würde vielleicht mehr Aufschluss bieten.

Dem Sachverhalt gemäß könnte man Vermuten, dass sie unter diesen Störungen leidet.

  • Depersonalisierungsstörung, wo Episoden auftreten, wobei man eine außerkörperliche Erfahrung durchlebt und dadurch keine Kontrolle mehr haben, was sie sagen oder tun
  • Dissoziative Identitätsstörung / Multiple Persönlichkeitsstörung

Und da du der Meinung bist, dass sie angeblich nicht fieß zu dir war, wird sie wohlmöglich an einer Delusion leiden. Symptome wie Delusion wäre z.b. Bestandteil einer Schizophrenie (Paranoide) oder Wahnhaften Störung.

Ich habe hier noch Angststörung gelesen, kann natürlich auch sein.

nordlyset
Fragesteller

Danke auch dir für deine Antwort!

Ein Gespräch mit ihr würde vielleicht mehr Aufschluss bieten.

Das ist momentan schwierig. Unsere Kurse finden nicht an der Uni statt, sondern über Zoom. Da habe ich nur einen Kurs mit ihr und bisher waren wir nicht in Gruppenarbeiten alleine. Und außer der Mail habe ich keine Kontaktdaten von ihr, auf Facebook finde ich sie nicht, da sie einen sehr üblichen Namen hat, der tausende Treffer liefert.

Ich weiß auch nicht, ob ich sie drauf ansprechen sollte, da hier jm anders meinte, ich solle es eher nicht tun, da sie in Panik verfallen könnte, und das möchte ich nicht. Ich will sie aufbauen und nicht verängstigen oder einschüchtern...

Und da du der Meinung bist, dass sie angeblich nicht fieß zu dir war

Das war sie tatsächlich nicht. Ich hatte nie mit ihr Kontakt. Nur 1x ganz kurz Smalltalk über einen Kurs, da war sie ganz nett, hat gelächelt usw. Obwohl sie es scheinbar anders sieht.

Hört sich alles auf jeden Fall heftig an und tut mir echt leid für sie :-(

cxo34  14.11.2020, 23:29
@nordlyset

Dann Antworte auf ihre Email mit

Alles gut, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Darauf aber nur eine Kurze nette/ höfliche Antwort auf ihre Nachricht

Und dann überbrücke die Nachricht mit einem Gefallen, frag sie, ob sie dir evtl. Bei einer Aufgabe eures Kurses helfen kann oder bei einem bestimmten Thema, was du nicht „verstanden“ hast per mail. Wenn sie einwilligt, dann baust du ein Gespräch bezüglich der Sache die du hier geschildert hast auf. Denn Menschen die vorher einem kleineren Gefallen eingewilligt haben neigen im Nachhinein dazu einem höheren gefallen einzuwilligen, in dem fall dieser Umstand, der sie wohl belastet?

In der Psychologie ist das gleichzusetzen mit einem Manipulations und Überzeugungsversuch, bekannt als Foot in the Door Technique. Die Mehrheit, laut Wissenschaftlichen Studien willigen ein und man bekommt das was man will. Würde also nicht schaden das mal auszuprobieren. Ansonsten kannst du ja nur abwarten, bis sich ein physisches Gespräch ergibt, aber wer weiß wie lang das schon dauern wird.

Viel Glück dabei :)

nordlyset
Fragesteller
@cxo34
Dann Antworte auf ihre Email mit
Alles gut, ist mir bisher nicht aufgefallen.

Das habe ich schon versucht. Ich habe nicht direkt auf ihre Mail geantwortet, sondern eine neue Mail verfasst, weil ich da den Betreff ändern konnte (die Mail kam über das Kurssystem). Habe im Betreff geschrieben "Alles ist gut, keine Angst". Erst ne kurze Mail mit der Ankündigung einer ausführlicheren Mail, und dass alles gut und nix vorgefallen ist, dann die ausführliche Mail.

Hat nix gebracht.

Hätte ihr höchstens in dem einen Kurs eine gemeinsame Übersetzung anbieten können, aber da hat eine andere mich schon eher gefragt, und da wir letztes Semester schon einen Text zusammen übersetzt hatten, hätte ich jetzt schlecht nein sagen können

cxo34  15.11.2020, 00:01
@nordlyset

Dann weiß ich leider auch nicht mehr weiter... Vielleicht wusste sie nicht wie sie auf deine Mail reagieren soll und nimmt es einfach so hin. Sorry, mir sind die Ideen ausgegangen.

nordlyset
Fragesteller
@cxo34

Ja, mir auch, daher meine Frage hier.

Mehr, als ihr antworten, kann ich leider nicht, und wenn sie die Mails nicht liest, kann ich auch nicht mehr machen, so gerne ich würde.

Ich wollte nur versuchen, zu verstehen, wie sie denkt, was in ihr (möglicherweise) vor geht

Hab kein Plan von sowas

Wollte nur sagen dass ich deine Reaktion verdammt gut finde! Und auch dass du dir um sowas Gedanken machst

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbypsychologe

nordlyset
Fragesteller

Danke!

Sie hat mir ja nichts getan und nichts schlimmes geschrieben. Und für ihre Zwangsstörung kann sie nichts. Die macht sie zu keinem schlechten Menschen. Ich möchte nur versuchen, es zu verstehen und ihr irgendwie Sicherheit vermitteln und mitteilen, dass alles okay ist. Nur mehr, als die Mails beantworten, kann ich leider auch nicht, habe mir die Mühe bloß wohl umsonst gemacht...

JoJoisda  14.11.2020, 04:34
@nordlyset
Nur mehr, als die Mails beantworten, kann ich leider auch nicht, habe mir die Mühe bloß wohl umsonst gemacht...

Mehr liegt auch gar nicht in deiner Verantwortung. Selbst wenn sie die E-Mails nicht lesen sollte, sieht sie das jemand schreibt, das sie wichtig ist. Da ist der Inhalt der Mail nur bedingt wichtig und deswegen môchte ich dir als selbst Teil-Betroffener sagen das du alles richtig gemacht hast.

janix99  14.11.2020, 10:12
@nordlyset

Sofern du sie magst (und das nicht nur daher geschwollen ist) mach doch ne Mail mit Betreff "ich mag dich".

Wobei - falls du n Typ bist und sie n Mädel - aus meiner Erfahrung solche Mädels entwickeln viiiieeel zu schnell Gefühle

nordlyset
Fragesteller
@janix99

Naja, ich gebe zu, dass ich schon länger so ein Bisschen ein Auge auf sie geworfen habe, aber sie halt nur vom sehen kenne, nicht weiß, wie sie so ist und mir nie groß Hoffnungen usw. gemacht habe und in ihre Mails jetzt auch nichts groß reininterpretieren möchte.

mach doch ne Mail mit Betreff "ich mag dich"

Mh, da hätte ich dann wiederum "Angst", dass das falsch/blöd rüber kommen könnte. Ja, ich bin m.

In erster Linie wollte ich ihre Mails verstehen

janix99  14.11.2020, 17:58
@nordlyset

Meeensch nich so schüchtern!

Ist btw ganz lustig. Probieren Menschen nicht blöd rüberzukommen kommen sie idR blöd rüber. Achtet man auf sowas nicht und macht etwas wo jeder denkt "das kommt blöd" kommt es oft einfach nur fucking selbstbewusst!

nordlyset
Fragesteller
@janix99

Haha, ja, das stimmt. Über völlig normale Verhaltensweisen macht man sich nie Gedanken, außer, man hat Interesse an jemandem. Dann denkt man plötzlich, dass das bisher normale "komisch"/"blöd" rüber kommen könnte, obwohl man sich bei anderen Menschen bei sowas niemals Gedanken machen würde :-D

Ich bin gegenüber Frauen halt sehr zurückhaltend. Mir geht es auch überhaupt nicht um körperliches. Klar finde ich Frauen auch mal geil, bin ja auch nur ein Kerl. Nur dann weiß ich direkt, dass es nix ernstes ist und denke da nicht weiter drüber nach.

Wenn ich weiter drüber nachdenke, ist es was ernsteres, und dann denke ich gar nicht an Sex usw., sondern will nur Zeit mit ihr verbringen, ihr nahe sein, sie zum Lachen bringen usw

janix99  15.11.2020, 14:28
@nordlyset

Hab ehrlich gesagt bisschen den Eindruck du kickst dich mit dem Verhalten bei vielen Mädels selbst etwas raus.

Probiers doch mal mit "will sie f*cken und trotzdem zeit mit ihr verbringen, zum lachen bringen" usw :)

Außer du hast selbst selten Lust auf Sex, dann ists ja voll in Ordnung

Aber gehst du nicht schnell Richtung Sex denkt sie meistens eins von den Sachen:

- der Typ mag Sex nich so gern

- er traut sich nicht (wirkt meistens unattraktiv auf sie)

- er findet mich nicht attraktiv

- er denkt er wäre schlecht im Bett und will deshalb erst ne Beziehung

Gibt dann noch 3 Arten von Frauen bei denen es kein Negativpunkt ist:

- Mädels mit Komplexen (auf den Körper bezogen oder denkt sie ist schlecht im Bett)

- Mädels die nicht oft Sex haben wollen und geringen Drive haben

- Die Frau die denkt Typen wollen Sie nur f*cken. Da ist dann die Frage, weshalb sie so denkt. Wenn das Erfahrungswerte von ihr sind ist das kein gutes Zeichen. Und wenn sie da keine schlechten Erfahrungen hatte ist das ja n Zeichen für ne recht negative Denkweise