wieder umziehen wegen familie keine lust mehr?

6 Antworten

Hallo,

so oft umzuziehen, ist sicherlich für eine Familie ungünstig. Ich würde Dir raten, sowohl nach einem Ausbildungsplatz als auch nach einer Teilzeitarbeitsstelle zu suchen. Ob eine Unterkunft finanzierbar ist, hängt stark vom Wohnort ab. Auch die Entfernung vom Arbeitsort ist zu berücksichtigen.

Alles Gute und viel Erfolg.

Mit 19 Jahren kannst du natürlich ausziehen und dir ein WG-Zimmer oder eine eigene kleine Wohnung suchen. Wie teuer das Zimmer / die Wohnung ist, dass ist von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Hier könntest du einfach mal schauen, dir ein Paar Seiten anschauen und dir ein Bild von den Preisen machen.
Du musst aber auch bedenken, dass neben Miete, Strom, Heizung oft noch Dinge wie Telefon, Internet, GEZ etc. als Fixkosten dazu kommen! Und dann brauchst du Geld fürs Essen und deinen Alltag.

Ob dafür eine Teilzeitbeschäftigung reicht? Das kommt denke ich an auf die Stelle und die Stundenanzahl an. Es gibt günstige Wohnungen / Zimmer, wo das sicherlich passt. Aber wieso nur Teilzeit? Du könntest doch auch Vollzeit suchen?! Dann hättest du auf jeden Fall noch bessere Chancen.

alibrauchtmilch
Beitragsersteller

aber welche berufe kommen den in frage für vollzeit oder ausbildungen. ich habe keinerlei erfahrung sammeln können

Linuel  06.11.2021, 13:44
@alibrauchtmilch

Alle Berufe kann man in Voll- oder Teilzeit ausüben! In der Regel sind sowieso alle Ausbildungen in Vollzeit!
Wenn du gar keine Ahnung hast, wohin die Reise gehen soll, solltest du dich mal an die Berufsberatung wenden!

Soweit ich weiss bekommst du die miete gezahlt wenn du eine Ausbildung hast natürlich keine 4 zimmerwohnung und auch nur wenn du alleine wohnst das nennt sich Berufsausbildungsbeihilfe oder bei der stadt wohngeld beantragen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum ne Teilzeitbeschäftigung? Wenn du eine berufsbegleitende Ausbildung machen möchtest, dann musst du sie Vollzeit machen. So verdienst du außerdem mehr. Wobei das im ersten Ausbildungsjahr auch nicht viel sein wird.

Ob du dir dann ein Zimmer leisten kannst kommt auf das WG Zimmer an. Also auf die Größe des Zimmers bzw der Wohnung usw. Gibt billigere und teurere.

oder kann man mit einer teilzeit beschäftigung kein wg zimmer bezahlen??

Liegen die Kosten der WG und Lebenskosten höher als die Einnahmen der Beschäftigung zuzüglich sonstigen Einnahmen, wird dies nix.