Wieder Kontakt mit vater aufnehmen?

1 Antwort

Zwar kenne ich die Umstände der Trennung Deiner Eltern nicht, aber, sofern es keine schwerwiegenden Vorfälle gegeben haben sollte, die Dich betreffen, glaube ich, dass es gar nicht so schwer ist.

Trotzdem solltest Du einmal darüber nachdenken, was Du für Wünsche und Hoffnungen hast, wenn Du den Kontakt zu Deinem Vater wieder aufnimmst. Wenn Du Menschen kennst, mit denen Du darüber sprechen kannst, würde ich das vorher einmal tun. Deine Mutter ist vielleicht dabei nicht die richtige Person.

Damit meine ich jetzt keine Heimlichkeiten, aber sicher sind Deine Eltern nicht ausschließlich im Einvernehmen auseinander gegangen. Die Beziehung eines Kindes zu den getrennten Elternteilen ist so, dass sie zu jedem einzelnen gut gehen kann, aber in aller Regel nicht zu beiden zusammen.

Wenn Du eine Vorstellung hast, was Du Dir wünschst, sprich mit Deinem Vater, eventuell könnte es auch besser sein, ihm zunächst einen Brief schreiben. Es kann sein, dass Dein Vater schon auf Dich wartet, aber aus irgend welchen Gründen sich nicht gewagt hat, sich an Dich zu wenden. Es kann natürlich auch sein, dass Dein Vater inzwischen ganz andere Lebenszusammenhänge hat und einen Moment braucht, bis er sich auf Dich einlassen kann.

Auf jeden Fall möchte ich Dich ermutigen, den Kontakt wieder aufzubauen. Aber mache Dir klar, dass er vielleicht auch etwas Zeit benötigt, sich auf die jetzige Situation mit Dir einzurichten. Wärest Du mein Nachbar, könnten wir gern darüber sprechen. Aber vermutlich ist das nicht so. Lass Dir auf jeden Fall Zeit für Dein Vorhaben und lass Dir auch Zeit dafür, dass sich der Kontakt nach und nach entwickelt.