Wie kann ich PHP über XAMPP laufen lassen?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Du startest XAMPP ink. dem Apache Webserver und legst die PHP Dateien in des Webverzeichnis des Webservers. Der lokale Aufruf über den Browser führt die PHP Datei dann aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet

MangoSemmeln
Beitragsersteller

Ääh…? Webverzeichnis des Webservers…? Verstehe ich nicht, tut mir leid.

ZaoDaDong  20.09.2017, 14:16
@MangoSemmeln

In dem XAMPP Paket ist doch ein Apache Webserver enthalten. Für den muss ein Verzeichnis konfiguriert sein, dass über den Port des Webservers bereitgestellt wird. Standardmäßig heißt das
htdocs, man kann es aber umkonfigurieren.

verreisterNutzer  20.09.2017, 15:01
@MangoSemmeln

Was war dein Grund XAMPP zu installieren, wenn due die Begriffe Webserver und -verzeichnis nicht mir XAMPP in Zusammenhang bringst????

fluffiknuffi2  20.09.2017, 15:11
@MangoSemmeln

Angenommen, du hast deinen XAMPP nach C:\xampp installiert. Dann gibt es den Ordner C:\xampp\htdocs in den deine Skripte/Websites gehören. Bspw. das Skript C:\xampp\htdocs\test.php kannst du dann aufrufen in dem du erst via XAMPP then Apache-Webserver starest und dann mit deinem Browser über die Adresszeile diese URL aufrufst: http://localhost/test.php (Kannst den Link auch einfach anklicken)

Sollten diese Skripte zufälligerweise reine Konsolenskripte sein, kann du die auch direkt per Konsole ohne XAMPP/Apache starten, zum Beispiel mit diesem Kommando:

C:\xampp\php\php.exe name_vom_skript.php

PHP bringt übrigens auch einen eigenen kleinen Server mit, der für Testzwecke ebenfalls  genutzt werden kann - ohne dass man XAMPP/Apache starten muss. Mehr dazu in der offiziellen Dokumentation: http://php.net/manual/de/features.commandline.webserver.php

oxbox  20.09.2017, 15:59

Also er kann das Script starten ohne XAMPP, aber du verweißt auf XAMPP in dem Command... hmmm...

kuechentiger  20.09.2017, 19:58
@oxbox

Das sind zwei unterschiedliche Absätze. Einmal mit - einmal ohne.

fluffiknuffi2  21.09.2017, 10:08
@oxbox

@ oxbox

Ich habe schon befürchtet, dass nicht so ganz klar ist was ich meine :D

Also so wie ich das verstanden habe, hat er XAMPP nun auf seinem Rechner. Davon gehe ich aus, dass XAMPP auf seinem System vorhanden ist. Zu XAMPP gehört auch PHP. Das kann er also nutzen auch ohne dass der das XAMPP Control Center oder den mitgelieferten Apache nutzt.

Die PHP-Dateien legst du ins htdocs-Verzeichnis im XAMPP-Ordner. Du musst Apache über das Control Panel starten. Anschließend kannst du die Seiten über 127.0.0.1/seite.php erreichen.

miete dir bei ovh oder sonst wo für 5€ webspace... sicherer für dich...

fluffiknuffi2  21.09.2017, 10:09

Wie soll öffentlicher Webspace für einen Anfänger sicherer sein? Also das müsstest du erläutern. :P

oxbox  23.09.2017, 02:32
@fluffiknuffi2

für die Sicherheit sorgt der service provider dann?!  Wenn er das nach außen stellen will... na ja nicht so toll.. zumal er davon ausgehen kann das bei dem webspace wohl alles richtig installiert ist.