PHP ohne Web Server anschauen?

5 Antworten

Ja, das geht eingeschränkt so:

php index.php &> index.html && firefox index.html

Das ganze kannst du auch in eine Datei packen, und dann per Klick auf eine Verknüpfung aufrufen, nachdem du dein Skript lokal bearbeitet und gespeichert hast.

Aber sei dir dabei über folgende Punkte im Klaren:

  • Superglobale Variablen wie $_GET, $_POST oder $_SERVER existieren bei diesem Ansatz nicht (Die kannst du aber sehr leicht simulieren, indem du sie in einer weiteren PHP-Datei definierst, und diese Datei dann am Anfang in deine index.php inkludierst.)

  • Die obige Syntax bezieht sich auf die Bash-Shell unter Linux. Falls du Windows benutzt, musst du die Syntax natürlich anpassen, und das ganze dann einfach in einer *.bat Datei speichern. (Im Grunde genommen gibt es aber keinen nennenswerten Unterschied, egal auf welcher Plattform du arbeitest.)

  • Große fertige CMSen werden damit nur eingeschränkt - wenn überhaupt - laufen. Diese Lösung eignet sich mehr für kleine Skripte, die mal schnell ohne Webserver simuliert werden sollen!

  • Dynamische Links in dem durch PHP generierten HTML-Code funktionieren natürlich nicht, da - wie gesagt - kein Webserver vorhanden ist!

  • Was hast du gegen XAMP? :)

Viel Spaß beim PHP-Lernen! :)

Nein, irgendwer muss den PHP Code verarbeiten.

bloody901  03.02.2015, 18:09

Wo rayra Recht hat - hat er recht.

RedTigerHeyBack
Beitragsersteller
@bloody901

Schade, kennt ihr denn eine bessere Alternative zu XAMPP? Und wisst ihr wie ich die ganze Seite dann auch auf dem XAMPP Server kriege?

Reyha24  03.02.2015, 19:42
@RedTigerHeyBack

Bevor ich WebSpace hatte, habe ich immer IIS benutzt. Aber das ist komplizierter als XAMPP. Was hast du denn gegen XAMPP?

RedTigerHeyBack
Beitragsersteller

Und wenn es ein vorgetäuschter server ist? :(

Hello there,

was du auch noch machen kannst - ich versteh aber nicht, warum du kein XAMPP verwenden willst, ist dass du eine IDE verwendest, die einen eingebauten Webserver hat. Dafür wäre zum Beispiel die kostenlose Aptana Studio IDE denkbar.

Hier:

http://www.aptana.com/

Aber worum du definitiv nicht rumkommst, ist dass du dann lokal bei dir PHP installieren musst. Weil um PHP Code auszuführen und auch auf Fehler zu überprüfen, braucht es nunmal den Sprachinterpreter.

hast du denn auf den server einen editor mit dem du direkt die html/php dateien bearbeitest?

"normal" ist es eigentlich so, dass du offline - also lokal - auf deinem pc die dateien editierst und dann per ftp hochschiebst.

oder geht es dir um eine testumgebung? dann mach halt ein unterverzeichnis zum test auf dem server.

Nun die TideSDK kann das. Das ist zwar ein Framework zum erstellen von Desktop Apps in HTML und Javascript kann aber auch dafür verwendet werden. http://tidesdk.org