Wie zuverlässig sind die Schwangerschaftest von Clearblue Früherkennung?

2 Antworten

Kommt drauf an. Wenn er positiv ist, zeigt er ja das Vorhandensein eines bestimmten Hormons an, das ist dann sehr sicher. Bei einem positiven Test kannst du dir also fast 100% sicher sein, dass du schwanger bist (allerdings nicht, ob du auch schwanger bleibst, viele Schwangerschaften enden ja schon in den ersten Wochen).

Ist der Test negativ, heißt das nur, dass er das Hormon nicht gefunden hat. Und das kann ganz verschiedene Ursachen haben:

  • du hast zwar hcg im Körper, aber nicht genug für den Test in deinem Urin (weil es nicht der Morgenurin war, nicht der "Mittelstrahl" oder weil du vorher schon viel getrunken hast...)
  • du bist zwar schwanger, aber dein Körper hat noch nicht genug hcg gebildet, dann ist auch nicht genug im Urin - bei manchen Frauen setzt die Hormonproduktion später ein
  • du bist nicht schwanger.

Anhand der Liste siehst du, dass ein negativer Test gerade zu einem frühen Zeitpunkt noch nicht sicher ist. Wenn der Test jetzt negativ ist, würde ich ihn daher nach einigen Tagen wiederholen.

Jenny4407
Beitragsersteller

Mein Test war positiv und die zwei Balken kamen sofort und meine Periode ist seit acht Tagen überfällig.

War nicht mal der morgenurin.

Wenn sie richtig angewendet werden ca 90%