Wie zukunftssicher ist eine Gigabyte RTX 3060?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du immer die neusten Spiele auf Hoch spielen willst: Nein.

Zockst du aber nur Spiele die derzeit raus kommen (oder schon released sind), dann kannst du die GPU auch in 20 Jahren noch nutzen (sofern sie solange hält)

LG

Nun solange die Komponenten auf der Karte gut behandelt und instand Gehalten werden (Reinigung) kann eine Grafikkarte durchaus Über 9 Jahre alt werden.

Die Frage ist was du mit einer 9 Jahre alten Grafikkarte dann noch machen willst.

Es ist gut möglich das die Technischen Anforderungen bis dahin so stark gestiegen sind das du vielleicht damit nicht mal mehr wirklich Browsen kannst.

Und Zocken mit aktuellen Titel wird dann wahrscheinlich auch nicht funktionieren.

Aber deine Grafikkarte sollte für die Nächten 3-4 Jahre vollkommen ausreichen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektroniker für Geräte und Systeme

9 Jahre sind schon eine lange Zeit. Ich denke eine 3060 it’s sich noch 3-4 Jahre lang halten. Wenn du einen noch längeren Zeitraum haben willst warte doch auf die 4060, die könnte sich locker 5-6 Jahre lang wacker schlagen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich häufig mit dem Thema Computer

9 Jahre ist wirklich schon eine lange Zeit. Es kann ja sein, dass in 4 Jahren schon eine neue Technologie existiert, die Silizium GPUs ablöst.

In 9 Jahren wirst du definitiv andere Probleme haben.

Für die nächsten 3 Jahre reicht eine 3060 jedoch vollkommen aus.

WusstIchDasNein  10.02.2023, 09:50

ich nehm eher an die nächsten 5 Jahre

Freddyfaulig108
Beitragsersteller

Ich glaub nicht das die nur 3 jahre hält ich hatte die GTX 750 ti von Kollegen ausgeliehen gehabt da lief sowas wie genshin Impact Tekken hollow Knights Crash bandicoot flüssig ohne Probleme

SirSulas74  10.02.2023, 10:17
@Freddyfaulig108

Kann schon sein. Intel arbeitet an einer neuen Technologie, die die Aktuelle ablösen soll und einen großen Sprung in der Rechenleistung von Prozessoren machen soll. Ich glaube bis 2026 soll es soweit sein. Dementsprechend werden auch neue Spiele angepasst.

Nutzen ja, aber ob es Sinn macht, ist eine andere Frage. Nach meiner Erfahrung kann man eine Mittelklasse Karte so 2-3 Jahre nutzen, wenn man aktuelle Spiele mit gleicher Qualität spielen will.

Freddyfaulig108
Beitragsersteller

Mir persönlich reicht mittel völlig aus sollang es flüssig läuft