Wie zielt man eigentlich mit einer Artillerie oder Flak?

2 Antworten

Ich denke Du bist Dir nicht im klaren, das Du hier offenbar zwei völlig unterschiedliche Waffensysteme beschreibst.

Mit einer Flak (Flug-Abwehr-Kanone) werden i.d.R. Luftziele bekämpft. Dies geschieht im direktem Richten.

Das bedeutet, das der Schütze das Zeil direkt sieht und die Waffe eine direkte Sichlinie zum Ziel hat. Nun muss er "nur noch" den entsprechenden Vorhaltewinkel anhand der Bewegungsgeschwindigleit und Bewegungsrichtung des Ziels abschätzen und kann das Zeil bekämpfen. Die Visiereinrichtung hat dafür bestimmte Haltemarken und ganz moderne Flak´s berechnen diesen Vorhalt mit einem Feuerleitrechner, der seine Daten bspw. von einem Radargerät erhält.

Flug-Abwehr-Kanonen habe heute üblicher weise Kaliber bis zu 35-40mm

Artilleriesysteme (Haubitzen/Mörser) fahren da schon ganz andere Kaliber auf. Heutzutage fangen die Kaliber da bei 105mm an und gehen bis knapp über 200mm.

Überlicher weise wird in den Nato-Streitkräften hierbei häufig das Kaliber 155mm für Haubitzen eingesetzt. Ein solches Geschoss wiegt (ohne Treibladung) etwa 43 Kg und wird i.d.R im indirektem Richten verschossen.

Von "Zielen" im herkömmlichen Sinne kann man da nicht mehr sprechen, denn die Üblichen Schussentfernungen liegen zwischen 5 und 10Km wobei die Maximalentfernungen gut mal 30Km überschreiten können.

Der Schütze sowie das Waffensystem kann also das Ziel gar nicht sehen. Daher "indirektes Richten"

Hierfür ist ein Artilleriebeobachter notwendig, der an eine Feuerleitstelle die Zielkoordinaten übermittelt. Aus diesen Zielkoordinaten und den Koordinaten des Geschützes berechnet diese Feuerleitstelle unter Berücksichtigung vieler aussen- und innenballistischer Einflüsse (z.B. Wind/Wetter und Pulvertemperatur) eine Flugbahn mit der das Ziel getroffen wird.

Im WKI und WKII hat man diese Berechnungen noch mit Zettel, Bleistift, Rechenschieber und Logarithmentafel durchgeführt. Heutzutage erledigen diese Arbeit natürlich die elektronischen Rechengenies indem sie Bit´s und Byte´s hin und herschubbsen.

Artillerie wird meist für Flächenbombardierungen im Feindgebiet genutzt. Flak= Flug Abwehr Kanone