Wie ziehe ich die Wäsche richtig in Form?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh je, damit experimentiere ich auch schon seit Jahren. Und bügele immer noch. Aber nur Manches. Teilweise klappt es wirklich, dass man die Sachen nicht mehr bügeln muss, wenn man sie nur ordentlich trocknet.

Pullover: In Form gezupft trocknen. Sind die Ärmel zu kurz, ziehst du sie lang. Sind sie eher zu lang und zu eng, ziehst du sie halt breit. Genauso den ganzen Pullover - wie du's halt brauchst. Auf ein dickes Handtuch legen, damit die Rippen den darunterliegenden Wäschegestells sich nicht abzeichnen.

Jeans: Am Bund aufhängen, Beine gerade ziehen. Nach dem Trocken auf Bügelbrett legen und Beine mit den Händen glattstreichen, dann auf Hosenbügel hängen.

Blusen: Erstmal ordentlich ausschütteln, damit grobe Knicke rausgehen, dann auf Plastikbügel hängend zurechtziehen und trocknen. Meistens muss man sie trotzdem noch ein bisschen bügeln, aber sehr wenig.

Für alle Textilien ist das Ausschütteln vor dem Aufhängen einen gute Idee, weil die Sachen dadurch etwas entknittert werden (nach dem Schleudern in der Waschmaschine).

Wäsche in Form ziehen, damit man nicht mehr bügeln muss, das geht doch gar nicht!

Also ich schlage sie mal kurz auf und häng sie schön auf, einfach ordentlich aufhängen, bügeln muss man trotzdem, wenn man gerne gebügelte Wäsche hat, man kann auch versuchen, die Wäsche nicht so stark zu schleudern, das hilft auch etwas gegen das Knittern, aber nicht mal alle Bügelfreie Wäsche kann man ohne zu Bügeln in den Schrank legen, ich habe es sehr gerne, wenn es auch im Schrank schön und ordentlich ausschaut, deshalb bügle ich sehr vielund gerne, es sieht einfach schön aus, wenn ich die Schränke aufmache und ich sehe schöne Wäsche, ausserdem habe ich mal Büglerin gelernt, ja, diesen Beruf gabs vor 40 Jahren noch, da war die Weissnäherin und Büglerin integriert, wie ich fine, ein schöner Beruf, ich bügle heute noch sehr gerne und kanns nicht sehen, wenn eine Frau eine ungebügelte Buse trägt und ein Mann ein ungebügeltes Hemd, das löst bei mir eine Kriese aus: L.G.Elizza

Wenn man einen Trockner hat, kann man viele Wäschestücke, z.B. T-Shirts sehr kurz antrocknen (Programm nicht zu Ende laufen lassen) und dann gleich aufhängen, dabei evtl. etwas in die Länge ziehen. Nach dem Trocknen vollends glatt streichen und zusammenlegen. Blusen und Hemden ziemlich nass aufhängen. Erleichtert das Bügeln.

Aufhängen im Freien ist auch nicht schlecht, besonders wenn ein WInd geht sorgt die Bewegung für Weichheit und Glätte.

Das ist Quatsch!

Du erleichterst Dir nur das Bügeln, wenn Du die Wäsche ordentlich aufhängst.