Wie zeigt man jemanden an?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Strafanzeige ist nichts anderes als eine Mitteilung an die Polizei über ein bestimmtes Ereignis. Das kann man z.B. auch Online machen: Da Du nicht schreibst, aus welchem Bundesland Du kommt, gibt mal bei Google als Suchwort "Online Wache" ein und es werden Dir die Angebote der einzelnen Bundesländer aufgelistet. Dort kannst Du ein Formular ausfüllen und dies auch anonym tun, wenn Du das willst. Wesentlich erfolgversprechender ist es aber, wenn man zumindest mal ne Mailadresse angibt, damit die Polizei notfalls auch Rückfragen stellen kann.

Dorfrocker  08.05.2010, 16:27

Alles gesagt.DH.

du wirst doch einen grund haben jemanden anzuzeigen, dann besitze auch das rückrat und gehe zur polizei um das zu machen. was denkst du was passiert wenn du da hingehst? einsperren werden sie dich ganz sicher nicht wenn du eine anzeige machen willst, denn das wäre ja nicht im sinne der aktion.

also geb dir einen ruck und geh zur polizei... es sei dann das ist so ein grund wo man sich sagen sollte das man damit die polizeit und den staatsapperat nicht von wichtigeren dingen abhalten sollte-..

Man geht zur nächsten Polizeitdienststelle und erstattet Anzeige, die von einem Beamten aufgenommen wird. mfg Bull

Dorfrocker  08.05.2010, 16:27

Oder auch nicht,wenn der Beamte keine Lust hat.Ist gerade im Kollegenkreis passiert.Dann lieber online,da reagieren die auf jeden Fall.

Eine Anzeige ist auf versch. Arten möglich, persönlich, telefonisch, per Brief und in vielen Bundesländern auch per E-Mail/Internet (sog. OnlineWache). Es ist auch möglich anonym zu bleiben.

Für den Erfolg einer Anzeige ist es aber sinnvoll, es nicht anonym zu machen, sondern persönlich zur Polizei zu gehen und den Beamten dort den Sachverhalt schildern. Bei einigen Straftaten ist ein Strafantrag notwendig (z.B. bei Körperverletzung), außerdem ist eine detaillierte Zeugenaussage wichtig.

nein um jemanden anzuzeigen musst du immer persönlich zur polizei da du dich ausweisen musst das geht an telefon nicht und auch schriftlich nicht möglich