Wie zeigen sich die schwächen der 2 supermächten im kalten krieg?

2 Antworten

Schwäche: Planwirtschaft (UdSSR) im Gegensatz zu freier Marktwirtschaft. Vorgegebene 3- oder gar 5-Jahres-Pläne sind starr und unflexibel und können gar nicht auf schnelle Veränderungen auf den (Welt- und Inlands-)Märkten, in der Mode, in technischen Weiterentwicklungen reagieren.

Ich glaube, dass sie sich in Wirklichkeit gar nicht gegenseitig so spinnefeind waren. Breschnew war im Vergleich zu Putin stets ein Staatsmann, der hielt, was er versprach. Heute sieht die Situation doch viel brenzliger aus. LG