Wie zeichnet man solche vereinfachten, zerlegten Datenflussdiagramme wie im Beispiel?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Darstellung eines Rechenausdrucks als (binärer) Baum. Das zeichnet jeder ein bißchen anders - eine einschlägige Norm ist mir nicht bekannt. Richtig ist allerdings, dass die Rechenoperationen immer in den von dir "Kästchen" genannten Knoten stehen.

Wissenswert ist, dass die Baumdarstellung von Rechenausdrücken immer ohne Klammern auskommt. Das liegt daran, dass in einem Baum die in einem Knoten stehende Rechenoperation immer erst ausgeführt werden kann, nachdem die Werte der in den Knoten eingehenden Teilbäume berechnet wurden.

Wenn man den Baum so zeichnet, wie von dir gezeigt, steht ganz unten die zuletzt auszuführende Rechenoperation. Die in den Knoten eingehenden Teilbäume stellen Teilausdrücke des Rechenausdrucks dar. Fange also mit der zuletzt auszuführenden Rechenoperation an und zeichne darüber die Teilbäume, die den in die Rechenoperation eingehenden Teilausdrücken entsprechen.

Zu einem Rechenausdruck mit mehr als einer Rechenoperation gibt es im Allgmeinen mehrere, gleichwertige Bäume. Das liegt an der Assoziativität und Kommutativität von Addition und Multiplikation.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler