Wie zeichne/schreibe ich einen guten Manga, ohne einen anderen dabei zu kopieren?

1 Antwort

Das ist ganz normal. Nicht nur dir geht es so, es ist bei vielen Leuten so, dass sie automatisch Dinge kopieren. Also meine Erfahrung ist, wenn ich mich zu sehr von dem Gefühl vereinnahmen lasse, dass ich möglicherweise etwas kopieren könnte, dann hab ich meistens gar keine Motivation mehr für nichts. Also mach einfach weiter so, deine Geschichte hat trotz allem deinen eigenen Touch. Schau mal die ganzen Manga & Anime an, Klischees und Handlungen wiederholen sich doch immer. Gewisse Charactere haben immer ein gewisses Aussehen und Benehmen, das ist nun mal so. Am besten beendest du deinen Manga so wie dich die Inspiration leitet, und wenn er dir am Ende dann nicht gefällt, dann denke gründlich drüber nach was dich stört, und was noch Änderbar ist.

Das ist wie bei einer Animal Crossing Stadt. Man schaut sich andere Städte an, holt sich Ideen aus dem Internet und macht diese dann bei der eigenen Stadt bewusst oder unbewusst nach. Aber letztendlich, so ist es zumindest bei mir, ändert man hier und dort dann doch immer mal etwas und dann wird daraus etwas eigenes und einzigartiges. Egal woher die Grundidee einmal kam.

Man kann sich nicht immer zwingen eigene Ideen zu haben oder auf gewisse Dinge zu kommen. Der Weg dahin liefert und formt die Idee von alleine.

Shoukomi99
Beitragsersteller

Danke das werde ich versuchen. 🤗