Wie zählt der Comuter Datum und Zeit mit, wenn er ausgeschaltet ist?

7 Antworten

Das Mainboard besitzt eine Backupbatterie um z.B. die Bioseinstellungen zu speichern. Dabei läuft die Uhr auch mit.

Mario

Batterie auf dem Mainboard

Batterie für PC Mainboard. Auf Computer Mainboards ist meist eine Lithium Knopfzelle vom Typ CR2032 verbaut. Sie dient als Pufferbatterie für die im CMOS-RAM gespeicherten BIOS-Einstellungen und für die Systemuhr. Wenn die Mainboard Batterie nach einigen Jahren leer ist führt dies zu Fehlermeldungen beim Rechnerstart.

über die cmos batterie. eine knopfzelle auf dem mainboard.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo,
Dafür gibts die Bios Batterie.

Er hat eine Batterie, die eingeschaltet bleibt.