Wie wurde Queen gegründet?

4 Antworten

Guten Abend otterino87,

Die Anfänge von Queen liegen bereits im Jahr 1968, obwohl Queen offiziell erst 1970 gegründet wurde, eigentlich aber 1971. 1968 gründete der Gitarrist Brian May, Schlagzeuger Roger Taylor, und Bassist und Sänger Tim Staffell eine Band namens “Smile”. Sie alle lernten sich während ihres Studiums kennen.

Smile war aber zu der Zeit nicht mehr als eine Studentenband, die gegründet wurde, um die Studienkosten zu finanzieren. Niemand konnte ahnen, was für ein eigentliches Ausmaß die Gründung nahm. Sie traten an Wochenenden in Universitäten, Schulen und Bars auf. Sie schrieben auch einige Songs wie beispielsweise “Doing All Right”.

Als 1970 der Sänger und Bassist Tim Staffell die Band verließ, um seine Karriere bei der Band “Humpy Bong” fortzuführen, lag die Band brach, und suchte einen neuen Sänger, und Bassisten. Und genau an diesem Zeitpunkt hat die Stunde geschlagen. Es dauerte nicht lange, da kam der Pianist und Sänger Freddie Mercury (Damals noch Farrokh Bulsara) hinzu. Freddie Mercury kannte Roger Taylor und Brian May bereits seit 1965. Sie lernten sich ebenfalls während ihres Studiums kennen.

Das war der entscheidende Moment, denn ohne Freddie Mercury wäre Queen niemals entstanden. Aber da Freddie “nur” Sänger und Pianist war, suchten sie noch einen Bassisten. Circa ein Jahr später kam dann der Bassist John Deacon 1971 zu der Band.

Die Band bestand also aus Roger Taylor, Brian May, Freddie Mercury, und John Deacon. Genau das ist die Konstellation, die uns heute als Queen bekannt ist.

Im selben Jahr (1971) schlug Freddie Mercury vor, die Band von “Smile” zu “Queen” umzubenennen. Alle Mitglieder stimmten zu, und Queen war geschaffen.

Grüße und angenehmen Abend,

Moritz

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Musik ist meine Philosophie.

Queen wurde von Brian May, Roger Taylor und noch einem anderen Sänger gegründet. Damals hieß die Band noch "Smile". Nach einer Zeit ist dann der Sänger ausgestiegen. Brian und Roger haben dann Freddie Mercury getroffen. Nach ein paar Monaten hatten sie die Band zu "Queen" benannt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Dich das so interessiert, hast Du sie dann auch mal selber gegoogelt oder den Artikel über Queen auf Wikipedia gelesen?

Darin gibt es nämlich ein Kapitel namens „Vorgeschichte“ in dem das beschrieben ist. ;-)

otterino87
Beitragsersteller

Es ist für die Schule und wir dürfen kein Wikipedia benutzen

ponter  14.11.2021, 17:02
@otterino87

Leute, Leute.....

Du kannst doch wohl nichtsdestotrotz den Artikel lesen. Den Text musst du ja nicht 1:1 übernehmen und kannst ihn abwandeln. Abgesehen davon gibt es zahlreiche andere Seiten, die das Thema behandeln.

Waldmensch70  14.11.2021, 17:02
@otterino87
Es ist für die Schule und wir dürfen kein Wikipedia benutzen

Und andere Quellen hast Du per Suchmaschine nicht gefunden?

Deine Schule sagt garantiert auch, dass ihr Eure Arbeit selber machen sollt.

Wie ist Queen entstanden?

Bild zum Beitrag

1970–1974: Erste Jahre. Während May für Studienzwecke einige Monate auf Teneriffa war, verließ Staffell die Band Smile und ging zu Humpy Bong von Colin Petersen. Daraufhin schlossen sich May, Taylor und Freddie Mercury zur gemeinsamen Band mit dem Namen Queen zusammen.

Queen (Band) - Wikipedia
 - (Musik, Queen, Freddie Mercury)

Mamue1968  14.11.2021, 16:57
Geschichte Vorgeschichte

Im August 1963 begann Brian May zusammen mit seinem Vater seine erste E-Gitarre „Red Special“ zu bauen. Sie prägte später den typischen, unverwechselbaren Gitarrenklang von Queen. 1966 freundeten sich Tim Staffell und Farrokh Bulsara – der sich damals Freddie Bulsara und ab Anfang der siebziger Jahre Freddie Mercury nannte – an, beide studierten damals am Ealing College of Art.

1968 gründeten May (Gitarre, Gesang), Staffell (Leadgesang, Bass) und Roger Taylor (Schlagzeug, Gesang) die Gruppe Smile. Währenddessen schloss sich Mercury der Band Ibex aus Liverpool als Sänger an. Über seinen Freund Tim Staffell lernte er Smile kennen und wurde ein Fan der Band.

Im Februar 1969 nahm Smile an einem Festival in der Royal Albert Hall teil. Sie spielten dabei u. a. den späteren Queen-Titel See What a Fool I’ve Been. Mit Produzent John Anthony, der später Queens Debütalbum koproduzierte, nahm die Band in den Trident Studios die Titel Doin’ Alright, Earth und Step on Me auf. Die Single mit den beiden letztgenannten Titeln erschien im August bei Mercury Records in den USA. Das Label ermöglichte noch weitere Aufnahmen in den De Lane Lea Studios in London. Hier entstand u. a. das Stück Blag mit einem Vorgriff auf Mays späteres Brighton-Rock-Gitarrensolo.

https://www.chartsurfer.de/artist/queen/biography-pfg.html